Hallo liebe Sabine,
Herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl. Aus Fehlern lernt man und hinterher ist man immer schlauer - ich hab damals nach knapp zwei Jahren Rauchfreiheit wieder angefangen, noch nicht mal weil ich unbedingt rauchen wollte, ich war einfach nur genervt und schlecht drauf und dachte, es ist eh alles blöd, da kann ich genauso gut wieder rauchen :bang:
Danach hat es 14! Jahre gedauert, bis ich den nächsten Anlauf unternommen hab. Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Wochen erinnern, die waren bei mir auch mega emotional - ich war mit einer Freundin mal abends aus und hab den ganzen Abend nur geheult. Ich wusste noch nicht mal so ganz, warum, konnte aber nimmer aufhören, das ging dann eine Weile so, bis ich wieder einigermaßen normal war.
Du bist jetzt wieder bei Tag 11 angekommen und warst schlau und hast nicht jahrelang gewartet - das ist super, und vor allem weißt du jetzt, wie mies der Nikoteufel sein kann und wie sehr die Droge Nikotin Einfluss hat - um so schöner ist es, wenn der Einfluss und der Druck Tag für Tag ein kleines bisschen mehr nachlässt - und Tag 30 kommt ratz fatz. Immer nur einen Tag nach dem anderen in Angriff nehmen, du schaffst das. Du hast schon einmal 30 Tage geschafft, das ist ganz klar, da geht noch viel viel mehr - und du wirst dich so freuen und so stolz auf dich sein!
Mir hat es geholfen, immer wieder an die erste Zigarette zu denken, die ich nach zwei Jahren wieder geraucht habe. Die war so ekelhaft und ich hab sie und auch die ganze Packung gleich weggeworfen, so geschockt war ich.
Abends bin ich dann los und hab mir die nächste Packung gekauft. :roll:
Das passiert mir jetzt nie wieder - vielleicht hilft es dir auch, es aus dieser Perspektive zu sehen - ja, es ist jetzt vielleicht Mist und nicht toll im Moment - aber es wird besser und ein Fehler ist kein Fehler mehr, wenn man was draus gelernt hat :).
Ich finde es super, dass du die E-Zigarette wieder zurückgeschickt hast. Ich war anfangs einmal so kurz davor, mir eine zu holen und bin mir ewig dankbar, dass ich es nicht gemacht habe. (Der Laden hatte zu, so ein Glück ;).
Es wird viel geredet und geschrieben über die Umstellung auf E- und Dampf - ich habe es einfach zu oft erlebt, dass Raucher wieder zurückgefallen sind, sobald mal die Batterie leer war oder irgendwas anderes, der Griff zur Zigarette ist einfach nicht weit genug weg - und auch wenn es heißt, es ist nicht ganz so schädlich wie das Rauchen selber (da wird auch noch viel drüber diskutiert), ist das für mich so, als ob ich halt nicht vom höchsten Haus springe, sondern vom zweithöchsten.
Hast du eine Möglichkeit, deine Unruhe irgendwo herauszulassen? Sport und Austoben ist ja nicht immer für jeden was - aber da gibt es sicherlich noch andere Sachen, die dir gut tun können in diesen Momenten?
Ich wünsche dir auf alle Fälle schon mal ganz viel Kraft und Sturheit und einen schönen Schnapszahlentag!
xxx
Lix