Hey liebe Gabi,
was für eine blöde Nachricht, das kommt immer total ungelegen.
Und woran denken wir Ex- Raucher sofort? Klar, jetzt eine Zigarette! Ich kann`s mir genau vorstellen :wink:!
Aber ganz ehrlich? Die Nüsse waren die bessere Alternative, ok- würde so auch nicht immer gehen, aber tut es ja auch nicht.....
Es ist auch ganz normal, dass Du Dich jetzt in dieser Situation hilfesuchend nach der Zigarette umsiehst. Das bringt schon alleine ein gewisser Automatismus mit, eine Gewohnheit, die über Jahrzehnte antrainiert ist. Sooooo schnell kriegen wir das nicht ausgelöscht. Aber je mehr solcher Situationen kommen (und die kommen, das ist eben das Leben....), die wir rauchfrei meistern, desto leichter wird es mit der Zeit.
Irgendwann setzt Du einen schwierigen Moment nicht mehr sofort mit einer Zigarette in Verbindung. Sicherlich wirst Du Dir immer mal denken "ach, früher hätte ich erst mal geraucht", aber das verschwindet wieder.
Kannst Du Dir vorstellen, das einfach mal anzunehmen? Der Wunsch nach der Zigarette ist jetzt da. Und das darf sein. Aber Du schaffst es ganz bewusst, nicht zu rauchen.
Vielleicht eine Tasse Tee zur Entspannung und dann mal in Ruhe nachdenken, was Du jetzt tun kannst? Welche Möglichkeiten hast Du Dein Problem zu lösen?
Bin mir sicher, Du kommst da durch. Das schaffst Du!
Lass`mal von Dir hören....
LG, Silke