Guten Abend Spulle,
oder vielleicht besser:
Guten Morgen Spulle,
vom Grundsatz her bist du hier natürlich goldrichtig, im Kreis der geballten Kompetenz. So viel Fachwissen auf einen Haufen, die alle Höhen und Tiefen der Nikotinabhängigkeit durchlebt und durchlitten haben, da sollte doch auch für dich etwas passendes dabei sein. Und damit sage ich:
[b]HERZLICH WILLKOMMEN[/b]
im weltbesten Nichtmehrraucher-Forum der Welt.
Ich bin überzeugt, du wirst im Laufe des Sonntags jede Menge an Antworten auf deinen ersten Beitrag bekommen.
Wer mit dem Rauchen aufgehört hat, jemand, der es dann schafft, Tage, Wochen, oder sogar Monate rauchfrei zu leben, dem gehört mein allergrößter Respekt. Da, wo ich mich befinde, ist es pipileicht nicht zu rauchen. Die Anfänge aber, die haben es für viele so richtig in sich. Auch ich war damals so einer, der in den ersten Tagen ohne Zigaretten gelitten hat wie ein Hund. Aber sei's drum...
Wenn so jemand also nach vielleicht drei Monaten 'ohne' in eine Situation gerät, in der er dann doch zur Zigarette greift, dann aber nach diesen zwei, drei Zigaretten weiter macht mit der Rauchfreiheit, dem ist ein Ausrutscher-so nennen wir das- passiert.
Es fällt mir nach deinen Erzählungen schwer, den Ausrutscher zu erkennen. Du kannst das für dich sicher besser einschätzen. Und vielleicht hilft dir ein Test weiter, der dich bei der Frage weiterbringt, wo du in Bezug auf dein Rauchverhalten aktuell stehst. Diesen Test findest du auf dieser Seite. Hier einmal der direkte Link dorthin:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/
Da das jetzt alles noch ein bisschen unklar ist, lieber Spulle, möchte ich dich zunächst bitten, uns allen mal mitzuteilen, wobei wir dich unterstützen können. Was ist dein Ziel, bei dem wir an deiner Seite sein können, dir womöglich helfen können.
Ich mache an dieser Stelle erstmal Schluss für heute. Ich würde mich sehr freuen, weiteres über dich zu erfahren.
Grüße
Meikel