04.08.2012 12:36

Mir geht´s zu gut mit Rauchen, wer kann mir helfen? Ich suche noch eine starke Ausstiegsmotivation!

24
24Beiträge
04.08.2012
12:36 Uhr
hi, Nati!!!:D:D:D Die ENTSCHEIDUNG! zum Nichtraucher ist doch längst bei mir gefallen... Es ist halt wirklich eine Sache von-Alltag-Situationen-Können! und einfach mal gemacht haben. So tue ich täglich mein Bestes, es kommen halt immer wieder neue facetten auf...... Z.B. diese bescheuerte "Depression".... also dieses Scheiß gefühl, ausgerechnet beim Aufstehen....ich kann es mir tageweise "leisten", das zuzulassen.....(es dauert Stunden) nur wenn ich FUNKTIONIEREN muss, dann renn ich halt noch schnell aufn Balkon denke mir "sch.. drauf!" , Pustekuchen zieh mir eine, .... dann komm ich wenigstens in die Pötte und schnell ausm Haus..... (kalten Waschlappen ins Gesicht gibts eh 10mal tgl. und neurotisches Händewaschen....) Die Kaugummis :D dann sind Goldes wert, die sichern mich gegen den Rückfallteufel ab, da schmeckt das "Antidressivum" nicht wirklich, sondern bitter und fahl, wie mit dem ehemals diskutierten Medikament C......... Ich kann den Rest vom Tag dann sehr gut rauchfrei machen und auch genießen! [b]Den Larifari Wenigraucher, als der ich hier in Erscheinung getreten bin, den hast Du wirklich durchschaut! [/b] Den lasse ich so überhaupt nicht mehr gelten , Ksannas Vokabel "Ausrede!" tönt sofort in meinem Kopf ! Vieles ist jetzt einfach [b]erledigt[/b] bei mir, wo ich weiß: DESWEGEN RENNE ICH BESTIMMT NICHT MEHR ZUM ASCHENBECHER! ...aber manches noch offen : z.B. Ausgehen-Flirten.... Das kenne ich auch nur so..... und da stelle ich jetzt auch um,. :D 1000xNein zur Kippe = 1xJa zum Nichtraucher. Viele Grüße vom Dreisatzrechnen !:D ....und das Durchhalten macht mir wieder Spaß, wie letztes Jahr! Jürgen
03.08.2012
07:47 Uhr
[quote="JuergenPfluger"] hi, Ksanna! Klasse! Deine Art und Weise...die Sucht einfach wegzuschmeissen, wie ein gebrauchtes Taschentuch.... [/quote] [b]Klasse ausgedrückt....:lol::lol::lol:[/b] Ja, ich bin's nochmal, Jürgen :) Habe gerade erst deinen Beitrag bei Ksanna gelesen und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht.... Lag ich mit meiner Einschätzung daneben??:roll: Na egal jetzt....du hast offensichtlich den Absprung geschafft und häst dir mit Niko-Kaugummi das Niko-Monster vom Hals :wink: Super... und feste Daumendrücker für dich!!!
03.08.2012
07:30 Uhr
[quote="JuergenPfluger"] Es ist halt noch die Depressionsfalle bei mir, die ich knacken muss. Das kennst Du bestimmt auch: mehr als das Gefühl der Leere, die kann ich ganz gut ignorieren, aber so ein ekelhafter Zustand, in dem ich Angst kriege, mich nicht wiederzufinden oder innerlich ganz abzugleiten... [/quote] Das kenne ich gut, lieber Jürgen.... Du hast ja noch ganz schön was zu bewältigen und vor allem dir einzugestehen, bevor du sehr konsequent und klar der Raucherei den Rücken kehren kannst. Für manche gibt es diese Depressionen und ich habe sie einfach zugelassen und durchlebt. Es [b]ist[/b] ein ekelhafter Zustand, ja. Aber ich kenne mich sehr gut und auch meine allgemeine psychische Verfassung, wusste also, dass ich beim Entzug da Probleme bekommen könnte. Ich wusste auch, dass ich Gewichtsprobleme bekommen könnte, da ich mit Schoki reichlich kompensiert habe. [b]Aber das alles normalisiert sich wieder. Nichts von all den sonderbaren, beängstigenden Gefühlen und Veränderungen bleibt so bestehen.[/b] Außer natürlich evtl., wie bei mir, eine krasse Gewichtszunahme, wenn man nicht gegensteuert :roll: Es ist natürlich sehr hilfreich, wenn dein Umfeld dich unterstützt, aber darauf kommt es absolut nicht an. [b]Du und dein Denken und Wollen sind das einzig Entscheidende. Du hast es doch selber exakt auf den Punkt gebracht:[/b] [quote="JuergenPfluger"] Das rigorose "Nein" geht wirklich immer, wenn man sich immer wieder zum wirklich wollen durchgeschaufelt hat.... [/quote] Du brauchst vielleicht noch ein paar Denk- und Entscheidungsphasen mehr..... Dann packst du das auch. Wäre doch gelacht Jürgen :P:P:P [i]Natifo ist die Zusammensetzung aus Nati (von Renate) und den Anfangsbuchstaben meines Mädchennamens.[/i] LG Nati
02.08.2012
12:06 Uhr
hi, Ksanna! GLÜCKWUNSCH erstmals ZU DEINER RAUCHFREIHEIT ! :D:D:D Nein, du warst nicht zu harsch! Bin nur gerade auf´m Sprung , gerade wenig Zeit und habe noch bei Dir im Forum nachgelesen: Da ich auch IT beruflich,:D nicht immer, aber wenn, dann ist es da noch so wie Dir im Studium. einfach alltägliche Gewohnheit, Apps-Programmierer als Nichtraucher, das steht gerade auch vor meiner Tür! Heute abend ein bißchen mehr. Liebe Grüße nach Südafrika! Jürgen
31.07.2012
14:23 Uhr
Hallo Jürgen. Ich lese mich hier so langsam durch alle Threads durch. Aber deiner macht mich irgendwie ganz schön wuschig. Und dabei hast du bei anderen Themen (z.B. beim Tinchen) richtig gute und überzeugende Gründe zum Nichtrauchen gegeben und auch super Tipps wie man es schaffen sollte. Kann es sein, dass du dich selbst so ein wenig an der Nase herumführst? Ich meine es nicht Böse aber less dir einiges was du selber geschrieben hast hier nochmal durch: [b][quote]eigentlich fast lachhaft, was mir mein 30jähriges Suchtgedächtnis so erzählt, wenn es nicht mehr befriedigt wird, Du wirst alt, wenn du mich nicht rauchst, du kannst überhaupt nicht arbeiten ohne Rauchen, und so Käse mehr. [/quote][/b] und jetzt kommt's [b][quote]Aber eigentlich auch verständlich, dass man nach so langer Zeit so konditioniert ist...[/quote][/b] NEIN, es ist nicht eigentlich verständlich. Wir suchen doch immer wieder nach solchen Ausreden um uns am Ende zu sagen: Ja ich konnte es ja gar nicht schaffen. Es war ja gar nicht möglich. Ich hatte immer wieder gesagt, dass ich es ja gar nicht schaffen kann, weil so viele um mich herum rauchen und die werden es ja NIEMALS zulassen dass ich jetzt aufhöre oder sie werden mich ja ganz schnell wieder zum Rauchen bewegen. BULLSHIT (sorry für den harschen Ausdruck). Wir machen uns da was vor Jürgen! Und um so schneller du lernst dich nicht selbst zu belügen um so einfacher wird es für dich aufzuhören. Natürlich ist ein Entzug hart. Das hängt natürlich auch davon ab wieviel du geraucht hast. Aber wenn du rauchfrei tage schaffst, dann ist es nicht mehr die SUCHT nach Nikotin die dir so schwer zu schaffen macht, dass hört sich doch eher nach der Gewohnheit an. Und daran musst du arbeiten, denke ich. Du hast hier im Forum so viel unterstützung. Hier noch etwas was du geschrieben hast: [b][quote]Das Interessante ist, letztes Jahr, wo ich ein wohlwollendes, helfendes Umfeld hatte und ich easy vorankam mit Nichtrauchen (mein 1.ter Versuch) habe ich gespielt und verspielt, mit meinem "ewigen" Leichtsinn....[/quote][/b] Du gibst dir die Schuld um es dann hier [b][quote]jetzt spielen meine Mitmenschen mit meinen Schwächen. Doppelt schwer, egal....[/quote][/b] Wieder auf andere zu schieben. Warum? Es ist deine Entscheidung. Du machst das nur für dich. Ich habe am Wochenende gesehen wie viele Raucher eigentlich so neidisch sind, dass du es schaffen kannst! Zeigs ihnen. Und wenn dich wirklich einige nerven sollten. Mach einen Plan, dass du schnelsstmöglich ins Forum kommst und uns davon erzählst. Wir werden schon eine möglichkeit finden uns gemeinsame über solche Trantüten lustig zu machen. [b][quote]Jetzt ist Monatsende und es gibt geld, da kann ich nochmals loslegen bald und noch einen Versuch starten.[/quote][/b] Na dann, LOS GEHT'S ... Ich freue mich schon auf dein Nichtrauchertagebuch ;-) [b][quote]Der rauchfreie Sonntag war so schön![/quote][/b] !!!!!! Liebe Grüsse, und nehme es mir nicht Böse, dass ich vielleicht etwas harsch war. Ksanna
30.07.2012
22:46 Uhr
hallo, Nati!:D Bei Dir wollte ich mich auch mal wieder melden. Ich habe oft ,eigentlcih täglich nochmals Deinen ersten Beitrag hier gelesen.... das hat mich so beeindruckt, wie Du mich sofort erkannt/durchschaut hast. "schwierig und hartnäckig" isses....... ich mag´s hier gar nicht ausführen. Das Interessante ist, letztes Jahr, wo ich ein wohlwollendes, helfendes Umfeld hatte und ich easy vorankam mit Nichtrauchen (mein 1.ter Versuch) habe ich gespielt und verspielt, mit meinem "ewigen" Leichtsinn.... jetzt spielen meine Mitmenschen mit meinen Schwächen.:D Doppelt schwer, egal.... Das rigorose "Nein" geht wirklich immer, wenn man sich immer wieder zum wirklich wollen durchgeschaufelt hat.... Jetzt ist Monatsende und es gibt geld, da kann ich nochmals loslegen bald und noch einen Versuch starten. Der rauchfreie Sonntag war so schön! einfach Grüße mal von mir !:football: Jürgen P.S.: Was heißt denn natifo? oder ist das ein Eigenname?
26.07.2012
00:32 Uhr
hallo Nati! :D:D Es wächst in mir der Nichtraucher, [b]stetig[/b], und setzt sich mehr und mehr durch. Weil´s einfach viel, viel besser ist.:) Wenn ich oben mein Thema sehe, ich verstehe nicht mehr, wie ich mir vor 2 Wochen noch einbilden konnte, dass es mir überhaupt gut geht mit Rauchen!!!?? Es ist halt noch die Depressionsfalle bei mir, die ich knacken muss. Das kennst Du bestimmt auch: mehr als das Gefühl der Leere, die kann ich ganz gut ignorieren, aber so ein ekelhafter Zustand, in dem ich Angst kriege, mich nicht wiederzufinden oder innerlich ganz abzugleiten... Da koche ich ...noch! guten Gewissens nen starken Kaffee und qualm was, damit ich wenigstens durch diesen Tag komme, (.....diese Ängste nichts mehr geregelt zu kriegen...!) Es blieb schon so viel Alltagskram liegen durch die Nichtraucherei, dass es wirklich. beunruhigend ist..... Aber ich denke, irgendwann habe ich auch Routine, dieses Gefühl zu "erledigen" oder dieses Gefühl geht von selbst... SCHÖN sind einfach die Tage, wo ich noch einfach jung und dynamisch aufstehen kann, und deswegen den Rauchkrams verachtend liegen lassen kann, aber so einfach ist es ja nicht immer.... Ich bleibe dran, ohne mich zu zermürben, eigentlich fast lachhaft, was mir mein 30jähriges Suchtgedächtnis so erzählt, wenn es nicht mehr befriedigt wird, "Du wirst alt, wenn du mich nicht rauchst, du kannst überhaupt nicht arbeiten ohne Rauchen, und so Käse mehr." Aber eigentlich auch verständlich, dass man nach so langer Zeit so konditioniert ist... Es ist wirklich toll: wenn man gar nicht will, dann steht man wirklich über den Zigaretten. Es ist sooo schön: "Nein, dich rauch ich nicht!" und sie haben keine Macht. Das trainiere ich jetzt auch immer:football:! Viele Grüße wieder!!! Jürgen
21.07.2012
09:40 Uhr
[size=2] WOW Jürgen!! So wird was draus[/size]:D:D:D LG Nati
23.07.2012
16:46 Uhr
hallo Natifo und hallo Nicki ! Ja, die Einstellung.... es hat sich was getan bei mir....... ...schreibe auch gerade einen brief an die zigarette... "hallo, Stinker! Ab heute erkläre ich dir den Krieg. Du hast nur die Macht über mich, die ich dir gebe, also kannst Du mir eigentlich nüscht. Ich vergesse das nur immer ! Ich war viel zu gutmütig und nachsichtig mit dir und mir....; Du wirst zur stinkenden Bedeutungslosigkeit erklärt . Und kannst in den Einkaufsregalen rumliegen wie ein totes tiefgefronen Hühnchen, das ich auch nicht kaufe. Ich schreibe jetzt mit, wann und warum ich dich bestimmt nicht (b)rauche -man nennt das Entzug- und dieses Tagebuch wird deine ganze falsche Mistigkeit darlegen. Ich habe alles um zu gewinnen: Kraft, gesundheit, Intelligenz genug, das vergesse ich auch viel zu oft.... und eigentlich kämpfe ich mit mir, und nicht mit dir, also was solls? Was wird übrig bleiben von Dir: nichts weiter als die Erinnerung an Gestank und Gift und an ein Gefühl, das ich nicht mehr habe." Ohne [Medikamentenbezeichnung vom rauchfrei-team entfernt], ich bleibe dran! liebe Grüße Jürgen
21.07.2012
02:09 Uhr
hallo, Renate! Du machst mir Angst und das ist gut so. Bei mir brodelt es jetzt an alle Ecken und Enden....:D Auch gut so. Ich möchte Dir noch etwas sehr Schönes erzählen: Hatte die letzten Jahre meinen Arbeitsplatz direkt neben dem Schwimmbad und die Jahreskarte. D.h.: ich konnte täglich schwimmen,nach Feierabend noch schnell rüber ins Dampfbad und auch regelmäßig in die Sauna. Ein Labsal..... und eine damals für mich neue Welt: es gibt tasächlich nicht wenige, auch berufstätige Menschen, die schwimmen täglich 3 Stunden! ...in wunderbarem Gleichmaß, Bahn auf und ab.....! Und der Körper ist wirklich ein Wunder an Regeneration, nach ein paar Monaten fing ich völlig an, mich zu verändern... vor allem durch die Sauna jeden Sonntag hatte ich immer wieder das Gefühl so stark zu entgiften , dass ganze Impulswellen von Gesundheit nachkamen. Und ein Schlaf, der nicht an Krankheiten denkt, weil man so frisch und sauerstoffbedröhnt ...durchatmen kann, Du verstehst, was ich meine: aktiv der Teerhölle gegensteuern. Ich muss aber erstmal lernen , sie ganz abzustellen. Gute Nacht für heute! Jürgen I
20.07.2012
22:06 Uhr
Hallo Jürgen, mein Lungenemphysem ist noch nicht so schlimm, nehme keine Medikamente und habe auch sonst keine Probleme. Deshalb war ich am Anfang auch total geschockt. Wer rechnet denn mit so einer Diagnose, wenn man keine Beschwerden hat!? :roll::roll: Aber durch den Ausstieg hat sich der Befund auch nicht verschlechtert, das ist schon mal super. Als meine Lunge 2007 geröngt wurde, da war alles im grünen Bereich. Der Doc meinte, ich hätte gut durchlüftetes Lungengewebe. Da schiebt man den Ausstieg natürlich vor sich her. Ich war ja auch immer der Meinung, dass ich es sowieso nicht schaffe. Also habe ich es erst gar nicht versucht. Den Elch kannst Du Dir runterladen. Auf der Seite 13 findest Du das Thema "Elchzeit", ziemlich weit unten hat Biggi den Link eingestellt. Liebe Grüße Renate
20.07.2012
21:13 Uhr
hallo, Renate! Ja, ja, ja! [Medikament] -Rezept bleibt in der Schublade. Basta. Letztes Jahr bekam ich zwar tatsächlich am 5.-ten Tag das ruhige und sichere Gefühl "ich bin Nichtraucher" und konnte gut ohne Zigaretten, das muss man dem Zeugs zugute halten, aber nach 3 Wochen kamen tatsächlich absurde Suizid-Gedanken..... ... ohne Depression, aber sehr bedrohlich, und ich hab den Krams abgesetzt. Deine Diagnose "Lungenemphysem" hat mich sehr erschreckt. Ich weiß genau : richtig gesund ist etwas Anderes, als ohne schlechte Diagnose weiter zu rauchen ! Darum will ich hier auch den endgültigen Absprung schaffen. Wer ist denn Dein Elch??? Mein innerer Schweinehund würde sich gern mal mit ihm unterhalten :) liebe Grüße Jürgen
Hilfe