Moin Bert!
Herzlichste Glückwünsche zu zwei Wochen (Rauch-)Freiheit. Ich sehe, du bist mir dicht auf den Fersen. Bei mir sind es noch 3 Tage bis zur dritten Woche. Komm, alter Mann, beeile dich, du hängst zurück. :P
Ist nur Spaß, weißt du ja.
Was das kompliziert betrifft, so ist das eine ziemlich individuelle Sache. Der Ausstieg ist bei jedem Menschen anders, die Gründe sind verschiedene, die Motivation ist ungleich und auch die Ansichten sind es. Manche Aufhörer können mit dem Gedanken an die Ewigkeit gerade in der Anfangsphase überhaupt nicht gut leben, andere wollen es unbedingt für den Rest ihres Lebens lassen. Manche sagen sich: "Heute will ich nicht rauchen." andere sagen: "Nie wieder einen einzigen Zug."
Ich selbst habe folgende Erfahrung gemacht, nachdem ich alles einmal für mich selbst durchprobiert habe: ich will nie wieder rauchen und ich kann sehr gut mit dem Gedanken leben, auch wenn ich manchmal innerlich doch große Augen bekomme bei dem Wort "nie wieder". Ich kann den Gedanken dann ganz gut weg schieben, werde in einem Jahr mal sehen, ob ich dabei immernoch ein wenig Furcht empfinde, aber es bringt mich nicht dazu, zurück zu fallen. Kurzum finde ich, dass sich jeder so motivieren MUSS, wie es für ihn richtig erscheint.
Deshalb hätte hier auch keiner das Recht, dich wegen deiner Worte zu verurteilen, Bert. Für dich war es in dem Moment eine Erleichterung, weil du dein Gesicht nicht verlieren willst. Jetzt bist du wieder ein Stück gewachsen und kannst sagen, dass du es schaffen willst. Ich empfinde den ganzen Prozess des Rauchausstiegs als eine Art charakterliche Wachstumsphase. Nicht, dass ein Raucher keinen Charakter hat, ganz und gar nicht. Aber mit jedem rauchfreien Tag gewinnen wir an Selbstwert zurück, was wir scheinbar vergessen hatten. Und je stolzer wir auf uns sind, desto mehr trauen wir uns zu. Ich finde, ein Rauchstopp erinnert so ein bisschen an die ersten Schritte eines Kleinkindes. Irgendwann läuft dieses Kind sicher und steht mit beiden Beinen im Leben. Das sollte unser Ziel sein, denn wir können und werden es schaffen, wenn wir es nur wirklich wollen.
Plädoyer beendet.
Gruß
Steff :D