Herzlich Willkommen!
[quote=632599]Vor Jahren habe ich es ohne Erfolg mit Nikotinpflastern und dem Buch von Allen Carr versucht. Das Buch hat mir sicher nicht geschadet, aber auch nicht geholfen. [/quote]
Meinst du, du hast es einmal mit Nikotinpflastern und ein anderes Mal mit dem Buch von Allen Carr versucht, oder meinst du, du hast es mit Nikotinpflastern+dem Buch von Allen Carr versucht? Allen Carr hat jedenfalls klar gesagt: keine Nikotinersatzprodukte.
Ich bin erstaunt, hier immer wieder zu lesen, man habe gern geraucht. Ich scheine ein untypischer Raucher zu sein, ich habe nicht gern geraucht, ich bin süchtig geworden und das ist alles. Von der ersten Zigarette am Tag wurde mir jedes Mal schwindlig bis übel, dann gab es ein paar wenige, die ich tatsächlich als einigermaßen genussvoll empfand und die meisten empfand ich als Last, musste sie aber rauchen, weil ich halt süchtig war. Ich habe es zuletzt gehasst, wie die Sucht meinen Tagesablauf und mein Verhalten bestimmt hat. Ich finde die Bezeichnung "Sklave der Sucht" absolut passend. Ich habe den Geschmack jeder einzelnen Zigarette mit etwas anderem abgeschwächt, Getränke, Bonbons... ganz schön krank. Aber ja, Sucht gilt als Krankheit.
Viel Erfolg weiterhin auf deinem Weg als Nichtmehrraucher :like:
Gruß, Elli
[quote=632614]Wir haben bei sinkenden Nikotinspiegel mehr oder minder nervös nach der Gelegenheit zum Rauchen gesucht, wir standen draußen, bei Kälte, Wind und Regen und haben nichts genossen, wir haben unsere Sucht bedient!
Gehe aufmerksam durch die Straßen, dort siehst du die „ich rauche gern“-Fraktion! Schaue sie dir an und vor allem nimm den Geruch, na ja besser den Gestank bewusst war!
Bitte löse dich von dem Gedanken, dass du über deinen Zigarettenkonsum bestimmt hast. Das warst nicht du, es war nie deine Entscheidung! Denn wenn es deine Entscheidung wäre, würdest du jetzt einfach, und ich meine wörtlich einfach, aufhören können.
[/quote]
Sehr gut gesagt.