Liebe MS,
schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
Den allerbesten Grund mit dem Rauchen aufzuhören, trägst du ja in dir und du siehst und spürst ihn wachsen. Vielleicht hast du schon ein Ultraschallbild, das du dir anschauen kannst, wenn der Drang zur Zigarette so groß wird?
Diese Angst vor dem Aufhören kenne ich auch, wie vermutlich die allermeisten hier. Die Zigarette hat uns eben eine lange Zeit begleitet und das in ihr enthaltene Gift hat uns vorgegaukelt, dass sie eine gute und treue Freundin ist, ohne die wir nicht sein können.
Und so reden die Sucht und die Vernunft in uns dauernd gegeneinander an.
Wir haben Angst vor dem Entzug, wir haben Angst davor, weil wir gar nicht wissen, wie wir diese vielen Situationen im Leben, in denen wir vorher geraucht haben, überstehen sollen oder auch genießen solllen, wenn es angenehme Momente waren.
Du schreibst, dass du dir ständig vornimmst aufzuhören, aber dann doch wieder zur Zigarette greifst. Hört sich so an, als hättest du noch immer welche griffbereit da liegen. Das solltest du schleunigst ändern. Wirf das Zeug weg.
Versuche dich abzulenken, wenn die Schmacht so groß ist. Atemübungen, Spazierengehen.... probiere aus.
Und du solltest dich viel infomieren über das Rauchen, die Sucht und das Aufhören mit dem Rauchen.
Mir haben die Videos geholfen. Nichtraucher werden von Dr. Frädrich zum Beispiel. Ich habe auch Bücher zu dem Thema hier liegen.
Am Anfang sind es nur Worte, aber wenn man sie öfter liest, werden aus ihnen Wahrheiten.
Bestimmt wirst du noch bessere Tipps bekommen von Menschen hier, die schon länger dabei sind. Ich stecke ja auch noch in den Anfängen und kämpfe jeden Tag darum, rauchfrei zu bleiben.
LG