09.06.2024 17:35

Das hilft mir hier im Forum

26
26Beiträge
09.06.2024
17:35 Uhr
:like: Ich bin da sehr bei euch! :like:
07.06.2024
03:36 Uhr
[quote=668282]habe viel genickt beim lesen Eurer bisherigen Beiträge. es hilft mir hier dass ich mich frei und unbelastet bewegen kann. Ich kann spätabends kommen, hier und da reinschauen und wo mir etwas einfällt, schreibe ich ein paar Worte. ich werde nicht kontrolliert, es ist kein Anspruch auf Vollständigkeit, Pünktlichkeit .... kein Druck, keine Hektik. kein Vorwurf, kein Suchen nach Fehlern..... ich schreibe hier soviel "ich" wie sonst nirgends. Nirgendwo sonst betreibe ich so ungeniert Selbstreflexion wie hier, und es stört auch niemanden, weil dazu ist das Forum da. Das tut mir sehr, sehr gut. habe ich mir früher das Hirn vernebelt - lasse ich hier meinen Gedanken freien Lauf. Anonymität gibt mir Sicherheit- es ist hier egal ob und wie ich äußerlich wirke. Das Forum hat durch das Zusammenwirken vieler liebevoller Menschen einen total kräftigen positiven Flow. Ich bekomme hier von nahezu Fremden so liebevolle Begleitung - das kann einen schon schockieren und zwar im guten Sinn. Ich habe trotzdem das sichere Gefühl das es echt ist. Tja was soll man dazu sagen. Ich glaube schon dass hier der Rahmen da ist um sich weiterzuentwickeln - und miteinander, aneinander zu wachsen. So schwer es "da draußen" manchmal ist, es ist so tröstlich dass ich hier sein darf, so komisch und normal und langweilig oder so wie ich mich eben fühle und bin. Das hilft mir im Forum :D also ganz lieben Dank allen die dazu beitragen! ihr seit echt besonders- jeder auf seine Weise!!! [/quote] Liebe Doro, ich kann jeden Satz, den Du schreibst vollends für mich übernehmen! Auch mir ist die Freiheit des Kommens und Gehens, auch die Anonymität sehr wichtig. Hinzuzufügen habe ich nur einen Aspekt, der mir das Forum besonders wichtig macht: So notorische Gesundheitsapostel - Nichtraucher gehen mir im "real Life" extrem auf den Zeiger. Da werde ich wütend, wenn Leute mit heftiger Suchtstruktur sich über Raucher mokieren. F...k you! Deshalb ist hier gut Sein und jeder Beitrag gehört wohltuend zum weiten Gespräch. Nur Selbstkasteiungen und Schuldbekenntnisse, das mit den "Gesundheitsaposteln" ins gleiche Horn blasen, da bleib' ich weg. Reue und daraus entspringender Antrieb zum Handeln sind gut und heilsam. Aber mit den Wölfen heulen, sich selbst wegen des eigenen Suchtverhaltens abzuwerten und klein zu machen, ist Mist. Manchmal erwarten Nichtraucher mit einem selbstverliebten Grinsen und einem "Siehste, hab' ich doch gesagt" so ein "Mea Culpa" mit demütig gesenktem Büßer Haupt.... Dazu von mir ein herzliches "Ihr könnt mich mal". Deshalb bin ich hier: Erfahrene aller Generationen und Wegstrecken teilen sich mit, in Mitgefühl und Respekt. Das findet man sonst nicht mit so vielen Perspektiven. Grüße an alle aus dem Maizugfenster, s'Annettel
06.06.2024
22:25 Uhr
Es läuft gut zur Zeit. Und ich schaue daher nicht mehr so oft rein. Und doch hin und wieder will ich sehen wie es euch geht und freue mich dann euch zu lesen und bin stolz auf uns alle.. :gemeinschaft:
06.06.2024
20:46 Uhr
[b]Hallo und guten Abend[/b] Das Hilfreiche und Gute an diesem Forum ist für mich: Alle sind freundlich und höflich. Es ist 24 / 7 erreichbar. Schreiben hilft der Reflektion. Es ist unsagbar geduldig . Auch wenn scheinbar nichts passiert, jemand liest immer mit. Damit passiert also doch immer etwas. Ich fühle mich nicht alleine mit meinem Schlamassel. Ich lerne sehr viel von den Anderen hier. Es ist so verbindlich und genau so unverbindlich. Darin erkenne ich eine große Freiheit. Das Wichtigste: Es hat mir sehr geholfen das Rauchen zu stoppen! Liebe Grüße Klaus :quartfoil:
06.06.2024
17:31 Uhr
Hallo zusammen, Ich habe erst heute für mich festgestellt, wie wichtig für mich die 24/7-Erreichbarkeit des Forums ist, und trotz der Anonymität dabei nicht unpersönlich zu sein. Ich war ein wenig forumsabstinent, weil es einfach so gut lief. Aber irgendwie fehlte auch schon wieder etwas und ich habe schon gedacht, dass sich wer im Forum Sorgen macht. Ein wenig denke ich natürlich jetzt auch an die 3 Monatsphase, die dann vor der Tür steht, aber auch die geht mit dem Forum vorüber. :sweatpea: Liebe Grüße und bleibt rauchfrei!
05.05.2024
18:41 Uhr
Formulieren hilft zu verstehen ,und wie schön es ist, wenn ich was lese und sofort spüre, ja . Ich bin nicht allein mit der Sucht. und die gegenseitige Wertschätzung hier und das Tiefsinnige, Philosophische UND DER HUMOR und die Musik zum neu entdecken
05.05.2024
18:20 Uhr
Hier im Forum findet man Gleichgesinnte. Ich kenne einige ehemalige Raucher im Real Life, bei denen es ja sooo leicht war :roll: was inzwischen fast niemand mehr glaube. Hier schreibt jeder ehrlich, wie es in ihm aussieht und ich fühl mich nicht mehr wie ein Exot, der das Aufhören einfach nicht packt (oder packen will, was oft unterstellt wird:drachezumdampfa)
05.05.2024
17:01 Uhr
Liebe Doro, lieber Klaus und liebe alle, das Forum ist einfach immer da. Das macht es gut. Es ist der Ort, an den ich mich jederzeit begeben kann. Es ist auch der Ort, wo wir uns zuhören, unterstützen, verstehen und ein gemeinsames Ziel teilen. Ein Ort, wo ich mich ohne Scham mitteilen kann. Kurz, es ist ein sehr großartiger Ort. Das hilft und wirkt! Habt einen schönen Sonntag ohne Qualm ! Liebe Grüße Johanna
05.05.2024
15:20 Uhr
Hallo Doro Jetzt nicke ich ganz viel, wenn ich deinen Beitrag lese. Hier im Forum gibt es keine Kleider. Alles was uns im Alltag in irgendeiner Schublade verschwinden lässt existiert nicht. Ja, manche Texte sind vielleicht schöner oder treffender formuliert. Aber hier eint uns ein Ziel. Wir wollen uns dieser Sucht stellen und ohne Stinkrauch weiterleben. Richter und Angeklagte wollen hier das Gleiche. Schreiben hilft uns zu reflektieren. Außerhalb des Forums ist es schwer darüber zu sprechen. Da wissen viele nichts dazu zu sagen. Das Beste ist aber, das es funktioniert. So viele, die hier ans Ziel gekommen sind. Das ist wirklich gut.z Herzlichen Gruß Klaus
05.05.2024
14:51 Uhr
habe viel genickt beim lesen Eurer bisherigen Beiträge. es hilft mir hier dass ich mich frei und unbelastet bewegen kann. Ich kann spätabends kommen, hier und da reinschauen und wo mir etwas einfällt, schreibe ich ein paar Worte. ich werde nicht kontrolliert, es ist kein Anspruch auf Vollständigkeit, Pünktlichkeit .... kein Druck, keine Hektik. kein Vorwurf, kein Suchen nach Fehlern..... ich schreibe hier soviel "ich" wie sonst nirgends. Nirgendwo sonst betreibe ich so ungeniert Selbstreflexion wie hier, und es stört auch niemanden, weil dazu ist das Forum da. Das tut mir sehr, sehr gut. habe ich mir früher das Hirn vernebelt - lasse ich hier meinen Gedanken freien Lauf. Anonymität gibt mir Sicherheit- es ist hier egal ob und wie ich äußerlich wirke. Das Forum hat durch das Zusammenwirken vieler liebevoller Menschen einen total kräftigen positiven Flow. Ich bekomme hier von nahezu Fremden so liebevolle Begleitung - das kann einen schon schockieren und zwar im guten Sinn. Ich habe trotzdem das sichere Gefühl das es echt ist. Tja was soll man dazu sagen. Ich glaube schon dass hier der Rahmen da ist um sich weiterzuentwickeln - und miteinander, aneinander zu wachsen. So schwer es "da draußen" manchmal ist, es ist so tröstlich dass ich hier sein darf, so komisch und normal und langweilig oder so wie ich mich eben fühle und bin. Das hilft mir im Forum :D also ganz lieben Dank allen die dazu beitragen! ihr seit echt besonders- jeder auf seine Weise!!!
18.04.2024
12:20 Uhr
[quote=666589] Leider ist mein Gehirn fähig die Anfangsschwierigkeiten etwas zu vernebeln, so dass ich manchmal gar nicht so wirklich helfen kann, da ich viel schon vergessen oder ausgeblendet habe. :oops:[/quote] Das geht den meisten Menschen so. Deshalb haben Zeugenaussagen auch nur einen geringen Wért vor Gericht. Es sind eben Erinnerungen und keine Fakten. Umso besser ist das Forum hier. Weil hier kann ich nachlesen, wie es mir vor 6 Monaten ging. Und dan steht es dann. Ganz unverblümt, so wie ich es da hineingeschrieben habe. Helfen geht immer am besten durch Zuwendung. Und das wiederum funktioniert hier großartig!
18.04.2024
09:17 Uhr
Was mir hier hilft: Dass ich kommen und gehen kann, wie ich möchte, und niemandem Rechenschaft ablegen muss, warum ich jetzt gerade mal nichts schreibe. Ohne Termindruck. Manchmal einfach nur herumzublödeln Nicht alleine mit dem Problem zu sein, und nachlesen zu können, wie es anderen damit geht, die mir ein wenig voraus sind. Am Anfang die Leere zu füllen, die durch den Rauchstopp entstanden ist. (Suchtverschiebung, interessantes Thema :oops: ) Leider ist mein Gehirn fähig die Anfangsschwierigkeiten etwas zu vernebeln, so dass ich manchmal gar nicht so wirklich helfen kann, da ich viel schon vergessen oder ausgeblendet habe. :oops:
Hilfe