Lieber Klaus,
das ist in der Tat ein sehr skuriler Traum.
Was bleibt davon hängen?
Bei mir die Erkenntnis, dass dein Laden auch ohne Zigaretten brummt. Die Menschen stehen Schlange, obwohl sie wissen, was sie bei dir erwartet bzw. nicht erwartet.
Und der andere Laden? Lassen da einfach die Kippen unbeaufsichtigt. Sind die Dinger mittlerweile so uninteressant geworden, dass man sie nicht mehr bewachen muss?
Und: Was für ein Scheiß. Da haste 474 Tage nicht geraucht und dann träumst du von Zigaretten, für die du extra zurück in den Laden gehst.
Dein Laden erinnert mich an ein Späti, der vor einem dreiviertel Jahr hier in unserem Nest eröffnet hat. Ein winiziger Laden an einer Hauptstraße neben dem Bahnhof und überhaupt nicht schön gelegen, 3 Bistro Tische auf dem Gehweg. Zu Anfang gab es dort nur Süßkram, Getränke und vor allem Kaffeespezialitäten.
Das Besondere an dem Laden: Es gibt dort keinen Alkohol. Gar keinen.
Und was soll ich sagen: Der Laden ist der HotSpot im Ort. Alt und Jung gehen dort aus und ein, sitzen zusammen an den Tischen, stehen dort und quatschen. Mittlerweile wird in dem winzigen Ding sogar gekocht. Egal wann ich dort vorbeifahre, ich habe noch nie erlebt, dass dort niemand steht oder sitzt. Und das obwohl es in der Nähe genügend Kneipen und Restaurants gibt, ist unser Späti was ganz Besonderes. Und ich bin mir sicher es liegt daran, dass es dort keinen Alk gibt.
Und in deinem Laden gibt es keine Kippen. Aber Wäscheklammern. Die sind wichtig und werden gebraucht.
Sieh zu, dass du das Schloss reparierst und morgen wieder öffnest.