Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und wollte über meine Erfahrungen schreiben.
Ich bin jetzt seit 9 Tagen Nichtmehrraucher.
Ich wollte aufhören zu rauchen, nachdem ich vor 2 Wochen aus Australien zurückgekehrt bin und schon die letzten Wochen in Australien immer mehr von mir selbst angewidert war, dass ich rauche.
Die ersten Tage in Deutschland (ich war 7.5 Monate weg) hatte ich zu kämpfen mit dem Jetlag, so dass ich schon 4 Tage ohne Zigaretten erlebt habe. Aus irgendeiner dummen Gewohnheit habe ich mir dann dennoch eine Schachtel gekauft. Aus Ärger über mich selbst habe ich mich dann im Internet schlau gemacht, wie man am besten aufhört. Ich war ja nie ein starker Raucher, also war immer deutlich unter 10 Stück am Tag. Daher dachte ich, ich könne es mit reiner Willenskraft schaffen.
Jedenfalls habe ich mich hier angemeldet und einen Starttag für mein neues Leben als Nichtraucher festgelegt.
Die Schachtel Zigaretten habe ich dann am Abend vorher weggeschmissen.
Und dann ging es auch los.
Merkwürdigerweise habe ich die ersten Tage ziemlich gut überstanden, ich war zwar nervöser als sonst, aber sowas wie Fressattacken hatte ich nicht. Stattdessen war ich so lethargisch, müde und abgeschlagen wie schon lange nicht mehr.
Am 7. Tag war ich von innerer Unruhe gepackt. Den ganzen Tag, ich hab es gar nicht mehr ausgehalten. Bin dann 2 Stunden ziellos durch den Hamburger Stadtpark bis ich einfach nicht mehr konnte. Zudem war ich den gesamten Tag hypernervös und meine Gedanken kreisten nur um das eine Thema. Ich habe sogar davon geträumt.
Komischerweise bin ich gestern dann zwar übermüdet aufgewacht, aber alles war gegessen. Statt Verlangen hatte ich nur Muskelkater. Und die letzte Nacht auch ohne davon zu träumen überstanden.
Wie gesagt, heute ist der neunte Tag. Ich packe gleich meine Taschen und fahre zurück aufs Land zu meinen Eltern.
Für Prüfungen kann ich auch da lernen und muss nicht in HH dafür sein. Dort kann ich mich auch besser entspannen. Alte Freunde will ich auch wieder sehen, hab ja schließlich ne Menge zu erzählen (nicht nur Australien...).
Die positiven Dinge, die mir auffallen: Essen schmeckt auch wieder ohne es zu überwürzen, das Riechen verbessert sich. Außerdem ist es toll, dass Leute mit Kippen in der Hand vorbeigehen können, ohne dass ich denke, ich müsste jetzt auch rauchen. Stattdessen ist es einfach ein angenehmes Gefühl, diesem Zwang nicht unterlegen zu sein. Außedem habe ich einen riesigen Bewegungsdrang momentan. (Unsere Hunde freut's)
Und vor allem bin ich nicht mehr selbst von mir enttäuscht! Oder angewidert.
Nur meine Haut macht momentan etwas Probleme. Ich dachte, die Streuselkuchenzeit habe ich vor ein paar Jahren überstanden.
Zum Schluss noch eines: ich habe die letzten Tage hier viel mitgelesen und eure Erfahrungen haben mir echt Mut gemacht, alles so durchzuhalten!!!!
Viele Grüße,
Oliver
P.S. Ich hab am Anfang diesen Beitrag in Thommys Thread hineingeschrieben. Aber wurde hingewiesen, ihn lieber separat zu halten... ;)