Hi Lena,
kann es sein, dass Du Dich so sehr mit dem Rauchstopp beschäftigst, dass Du nicht mehr für eine Sekunde abschalten kannst?
Ich kenne des von mir als ich mal Gewicht verlieren wollte. Ich habe täglich Kalorien gezählt, viel übers Abnehmen gelesen, bin mir über meine Essgewohnheiten klar geworden usw.. Am Anfang hat mir das auch viel geholfen, weil ich viel über mich selbst und Ernährung generell gelernt habe. Aber irgendwann hat sich die ständige Beschäftigung mit dem Abnehmen ins Gegenteil verkehrt. Auf einmal habe ich festgestellt, dass ich mehr esse. Weil ich mich permanent mit Ernährung beschäftigt habe und ständig darüber nachgedacht habe, habe ich mir ständig einen Appetit "angedacht". Ich habe einfach festgestellt, dass das dauerhafte Nachdenken über das Essen mich dazu verleitet, mehr zu essen als, wenn ich einfach mal abschalte und nicht mehr drüber nachdenke.
Natürlich ist das mit dem Rauchen eine andere Sache, denn beim Abnehmen geht es ja nur um eine Umstellung der Ernährung oder ums weniger essen, nicht ums ganz aufhören. Aber vielleicht ist das trotzdem ein Weg zur Lösung.
Ich weiß nicht, wie dringend Du aufhören musst oder willst, aber vielleicht verkrampfst Du Dich zu sehr. Irgendwann wusste ich z.B. wieviel Kalorien welches Essen hat, wann ich Gefahr laufe, zu viel zu essen, wie ich meine Ernährung umstelle. Deswegen musste ich nicht mehr Diättagebuch führen, sondern hatte viel Wissen einfach verinnerlicht.
Was ich sagen will: Vielleicht weißt Du mittlerweile genau, warum Du aufhören willst, welches die Strategien sind, was es für Anreize und dergleichen gibt. Versuch doch mal kürzer zu treten. Nimm die Zettel ab, lös die Verträge, die du gemacht hast auf und setze Dir einen neuen Zeitpunkt. Eine Woche oder einen Monat nochmal ganz normal weiter rauchen ohne schlechtes Gewissen (auch wenn das für dieses Forum ein seltsamer Rat ist, aber wenn Du schon alles versucht hast und es nicht geklappt hat, ist vielleicht genau das der Grund) und Energien sammeln für einen neuen Versuch.
Das darf natürlich nicht dazu führen, dass Du diesen Versuch wieder halberzig startest, so nach dem Motto "Wenn's diesmal nicht klappt, ist es vielleicht wieder der falsche Zeitpunkt und ich versuch's halt später nochmal". Aber Du klingst sehr verzweifelt und brauchst vielleicht mal eine Pause...