hey,
schön das du nicht aufgeben hast und es trotzdem weiter versuchst.
Naja was ist einem lieber, dass man beglückwünscht wird oder dass gesagt wird du schaffst das eh nicht bzw. mal schauen wie lange du das durchhälst oder die Frage warum willst du denn aufhören? Sowas wurde zum Teil zu mir gesagt. Fand ich total daneben und zeugt in meinen Augen auch von Unverstand. Es waren sogar Nichtraucher dabei. Ich finde es schöner wenn die Leute einem beglückwünschen und unterstützen. Vielleicht ist der erste Tag noch ein wenig zu früh, aber die meisten Nichtraucher wissen nicht wie schwer es manchmal ist durchzuhalten und glauben wenn man den ersten Tag geschafft hat ist der Rest ein Klacks. Auf jeden Fall ist das doch gut gemeint und freu dich, dass deine Arbeitskollegen sich mit dir freuen. Ich denke auf deren Unterstützung kannst du zählen, wenn du mal nicht so gut drauf bist. Man kann natürlich erstmal bescheiden reagieren und sagen: es ist ja erst ein Tag geschafft. Zum Thema Druck: Verheimlichen kann man kaum, dass man aufgehört hat. Also werden es zwangsläufig alle mitbekommen und der Druck baut sich automatisch auf. Kann Druck denn nicht auch positiv sein? Sieh es als zusätzliche Motivation, diesen Leuten zu zeigen, dass du es schaffen kannst und sie nicht enttäuscht. Mir hilft Druck . In der Schule hatte ich nie Bock und musste nur für mich lernen. Da waren meine Ergebnisse auch immer nur durchschnittlich. Als ich aber in der Ausbildung war und einen Ausbilder hatte, der viel Wert darauf gelegt hat, dass man aus seinen Fähigkeiten alles rausholt, bin ich angefangen zu lernen. Und siehe da, ich habe eine super Ausbildung gemacht. Hat vorher niemand mit gerechnet.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, du schaffst das.:penguin: