Hallo ihr Lieben,
zunächst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen und die vielen Tipps! Im Gegensatz zu meinem Freund hilft mir das ungemein, darüber zu reden.
Habe jetzt ziemlich genau 48 rauchfreie Stunden hinter mir und habe zumindest das Gefühl, dass es heute schon etwas leichter geht als gestern. Meine Gedanken schweifen nur noch alle 3 Minuten statt alle 2 Minuten ab, und ich fühle mich nicht so "unter Strom".
Nachdem ich mein Projekt Nichtraucher bisher eher für mich behalten habe (vielleicht auch ein bisschen, um die Schmach so gering wie möglich zu halten, falls ich doch scheitern sollte), habe ich heute zunächst meine Kollegen und dann auch meine Freunde informiert und um Nachsicht gebeten, sollte ich zurzeit etwas unleidlich sein (und ich kann euch sagen, unleidlich ist sowas von untertrieben :x) Finden natürlich alle super. Für mich fühlte sich das an, als hätte ich die Tür zurück zur Fluppe noch ein Stückchen weiter zugemacht. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber neben den Argumenten, die einen selbst dazu bewogen haben aufzuhören, ist das nun eine zusätzliche Hemmschwelle. Ich bin froh, dass ich's gemacht habe.
Ansonsten habe ich herausgefunden, dass nicht nur Reden (mit meinem Bruder, der vor zwei Monaten aufgehört hat, spreche ich super viel darüber), sondern auch Sport mir richtig hilft. Auf dem Stepper oder beim Zumba kann ich meinen Frust ablassen und mich auspowern, danach habe ich grundsätzlich kein Bedürfnis, eine zu rauchen. Und ich habe gestern Abend schon gemerkt (oder es mir eingebildet, aber das ist mir wurscht :) ), dass ich schon weniger schnell aus der Puste bin *yeehaw*
Den Tipp mit dem Apfel habe ich bisher übrigens noch nicht ausprobiert. Stattdessen habe ich es wie Claudia gemacht und eine CD mit meinen Lieblingsliedern zusammengestellt, die ich beim Autofahren jetzt vor mich hinträller.
Ich werde auf jeden Fall noch weiter in diesem Forum stöbern und meine eigenen Erfahrungen aufschreiben. Außerdem freue ich mich natürlich riesig über weitere Beiträge, Anregungen, Tipps und Kommentare.
Liebe Grüße
Fussel