Hi Lea,
ich glaube jeder in diesem Forum weiss wie du dich fühlst !!! :D
Aber ich geh an die Sache ebenfalls nicht so ran, das ich mir das Gefühl gebe auf etwas "verzichten" zu müssen.
Du musst bedenken, dass du mit dem Aufhören soooo viel wieder gewinnst, und das erste davon ist der bessere Geschmackssinn. Alles schmeckt wieder intensiver! Ich bin ein eigentlich ziemlicher sportlicher Typ, hab schon mal versucht aufzuhören, war jedoch nicht wirklich Motiviert! Ich habe dann schon nach 2 Wochen gemerkt, wie sich meine Kondition verbesserte! Ob das jetzt nur Einbildung oder eine wirklich physische Veränderrung meines Körpers war, ist irrelevant! Fakt ist, es Hat sich richtig gut angefühlt!
Aber abgesehen davon werde ich mittlerweile richtig sauer wenn ich an die guten alten Glimmstängel denke! Die Nikotinsucht verarscht die nach Strich und Pfaden! Sie gibt dir vor etwas haben zu müssen, dass kein Mensch dieser Erde brauch! Die Ziggaretten kontrollieren dein Leben, du richtest dich danach und bist nicht mehr der Herrscher deines eigenen Körpers! Das ist doch derbe ätzend! Und jede weitere Zigg. verursacht es wieder, das dein Verlangen nach etwa einer halben Stunde wieder da ist. Wieso also nicht dem Ganzen einfach ein Ende bereiten?
Ich persönlich mach das mittlerweile so, dass ich mir beim verzichten aufs Rauchen denke, dass NICHT zu rauchen nun mal die normale Variante ist. Alles andere ist schwachsinn? Wo schreibt die "Evolutions/- Schöpfungstheorie" denn, dass die menschliche Lunge geschaffen wurde, um giftigen, stickigen RAUCH einzuatmen?!^^
Also ich denke mir einfach immer nur, dass es total selbstverständlich für meinen Körper ist, nicht zu rauchen auch wenn dir deine Kopf was völlig anderes sagt! Also mache ich aus dem nicht "rauchen" keine große Sache mehr!
Wenn das nicht funktioniert dann pushe dich lieber, indem du für jede Kippe die du eig. geraucht hättest und nicht geraucht hast, dich lobst, stolz drauf bist und als Erfolgserlebnis interpretierst. =)
Und wenn ich mal einen richtigen Schmachtanfall habe, dann kompensiere ich das einfach mit sportlicher Aktivität, wie z.B. Liegestütze, Klimmzüge oder anderen dingen die NICHTS mit dem Rauchen zu tun haben, oder sogar genau das Gegenteil davon sind =) Das dauert 2 Minuten und ich hab keinen Schmacht mehr ^^
Naja trotzdem BLEIB dabei, denke immer dadrann, das kein Schwein dieser Welt Nikotin braucht =) Lenk dich ab und mach weiter so.
Grüße
Leidensgenosse Jeremy