Ich weiß auch nicht, wie ich gestern Abend auf die Schnapsidee gekommen bin, ausgerechnet heute mit dem Rauchen aufzuhören, einen Tag vor dem Pokalfinale! Egal, jetzt ist es auch zu spät, um wieder anzufangen.
Ich bin 30 Jahre alt und habe gestern Abend mit einigem Erstaunen festgestellt, dass ich jetzt so ziemlich genau die Hälfte meines Lebens geraucht habe (durchaus gerne und vor allem sehr viel). Ab so ungefähr jetzt wäre ich länger Raucher als Nichtraucher. Wie befremdlich. Außerdem stinkt meine Wohnung nach Kippen und das gefällt mir nicht mehr.
Also gestern Abend die letzte Zigarette hastig weggeraucht und heute Morgen alle noch vorhandenen Zigaretten außer Sichtweite gebracht (wegwerfen will ich sie nicht, sondern als Willenstest behalten, etwas Strafe muss sein). Was soll ich sagen, der erste Tag ist einfach mal Sch****.
Morgens nach dem Joggen lief es einige Zeit gut. Als das Kribbeln einsetzte, fing ich mit Sportübungen an. Grundsätzlich gang toll, aber den ganzen Tag rumzuturnen kam nicht die Lösung sein. Also ab zum Supermarkt. Mein Plan: die furchtbarsten Bonbons der Welt kaufen und dann, bei akuter Sucht, als Kippenersatz 'genießen'. Klappt ganz gut, außerdem rieche ich nicht mehr nach Aschenbecher, sondern Salmiak und Lakritz aus dem Mund. Immerhin etwas.
Ein Glück, dass ich heute nicht arbeiten musste. Nicht für mich, sondern für die Anderen! Freundlichkeit und Geduld wären heute wohl nicht meine Stärken gewesen. Und was habe ich heute gelitten, schlimm war das, doch nun ist der erste Tag ist rum. Es hieß, man solle sich belohnen für seine Erfolge und ich muss sagen: das Augustiner schmeckt auch ohne Zigarette vorzüglich.
Mal schauen, wie es morgen wird. Sollte die Bonbonmethode an Wirkung verlieren, wartet bereits die nächste Schocktherapie auf Vollzug: bei starkem Rauchverlangen alte Kate-Bush-Videos auf Youtube zu schauen. Komplett! Ich denke, ich beginne mit 'Wuthering Heights'.
Alles Gute und viel Erfolg uns allen,
euer Ivande