Grüß' Dich Silvi, mit einem i (wir haben auch noch eine S. mit 3 i, daher),
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!
Hast Du schon mal analysiert welche Art von Angst das ist mit der Du Dich da momentan rumschlägst? Ist es eher so Zahnarztmäßig, Prüfungsangst, oder wirst Du etwa morgen zur Hinrichtung geführt? Ja, ja letzteres ist schon etwas krass, doch das vor dem Du Dich angeblich fürchtest ist so winzig klein und gut in den Griff zu bekommen, daß es fast nicht erwähnenswert ist!
Schau Silvi, Du hast inzwischen einige sicherlich sehr unvorbereitete und Hals über Kopf Versuche Rauchfrei zu werden hinter Dir, die allesamt zum scheitern verurteilt waren, WEIL... Du's mal versucht hast, könnt' ja klappen!! Hat aber nicht, daher FRUST hoch 3!!!
Den inneren Schweinehund gibt's übrigens nicht und es ist genauso ein irrer Trugschluß zu glauben ohne eine gewisse Vorbereitung diesen Schritt in ein neues LEBEN zu wagen würde einfach sein! Es ist einfach zu sagen, so, morgen ist Schluß, doch dann ist dieser MORGEN da, und nu? Genau und vor diesem Dilemma stehst Du jetzt, was wird sein... Groooooooßes Fragezeichen!
Morgen wirst Du wachwerden, wenn nicht sogar schon in dieser Nacht, wirst die Äuglein öffnen und der erste knallharte Gedanke der Dich durchschießt ist, wo sind meine Fluppen, die ja hoffentlich bis dann bereits entsorgt wurden! Als nächstes schafft es vielleicht Dein Erinnerungsvermögen Deinem Hirn zu signalisieren, daß HEUTE Dein großer Tag ist wo es keine Fluppen mehr geben wird!
Dieser Gedanke wird Dich so dermaßen runterziehen daß Du am liebsten im Boden versinken möchtest! Das geht natürlich nicht! Du könntest aber auch im Bett liegen bleiben und weiterschlafen, weil, Schlafende RAUCHEN bekanntlich nicht! Das ist aber auch Quatsch!
Desweiteren kannst Du aufstehen, ins Bad wanken, dem Spiegelbild einen guten Morgen wünschen und bei der Gelegenheit mit Dir einen Deal aushandeln, der so aussehen könnte, Heute trinke ich statt Kaffee mal... was anderes, esse statt Graubrot oder Brötchen mal ein Knäckebrot, und GERAUCHT wird heute NICHT! Ende Aus Mickey Maus!!!
Hast Du den Morgen erstmal überstanden, dann ist der Rest des Tages relativ einfach zu bewältigen! Nimm' Dir zur Arbeit eine Tüte Äpfel mit! Überkommt Dich der Anfall, dann esse einene Apfel, das dauert in der Regel genauso lange als würdest Du Dir eine Fluppe reinziehen!
Am Abend setzt Du Dich vor den Compi, startest dieses Forum und schreibst uns und wie es Dir ergangen ist und GEMEINSAM werden wir Lösungen suchen und finden wie Du das eine oder andere noch verbessern kannst!
Wirst sehen, wird alles ganz easy, nur keine Panik, denn je mehr Du Dir negative Gedanken darüber machst umso negativer wird das Ergebnis ausfallen!
FREUE Dich darüber daß es morgen soweit ist und Du diese ätzend, häßliche SUCHT endlich loswerden kannst und WILLST!
Alles gute und viel Glück wünsche ich Dir!
Bye und liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)