liebe marion, liebe sandra und lieber peter,
habt vielen dank für eure verständnisvollen worte. gestern war bei freunden eine grillparty angesagt und ich bin nicht hingegangen, weil sehr viele da rauchen und ich mich der situation noch nicht gewachsen gefühlt habe. allerdings ist es schwierig den freunden zu erklären warum ich nicht kommen möchte. die meisten finden das albern oder meinen: dann soll ich doch einfach rauchen, man könne das doch im griff haben. Ja die haben gut reden, das sind gelegenheitsraucher, die ohne probleme auf die ziggis verzichten können, da fehlt es vielleicht nicht an freundschaftlichem einfühlungsvermögen aber zumindest an glauben an den ernst der lage. statt also auf die grillparty zu gehen und die scherzhaften witze am telefon geduldig ertragend bin ich zu anderen freunden gefahren, sie haben ein kleines baby und sind die eltern meines dreijährigen patenkindes, das rauchen "total eklig" findet und ganz begeistert seine nase an mein t-shirt, meine hose und an meine haare gehalten hat und festgestellt hat, dass die tante lori gar nicht mehr stinkt. das hat mich wirklich glücklich gemacht.
heute ist tag 5 und ich möchte so gern stolz darauf sein, vertrau dem frieden aber noch nicht wirklich, zudem kann aus meinem umfeld niemand den entzug wirklich nachvollziehen, deswegen bin ich froh bei euch hier eine ecke des austauschs gefunden zu haben, dankeschön!!!
liebe grüße lori