Oh mein Gott ... ich bin wirklich gerührt ... ich habe in meinem Leben noch nie solch ein unglaublich freundliches Forum erlebt! In den meisten findet sich mind. einer, der bös wird oder kein Verständnis hat ... aber hier ist das völlig anders.
Dafür möchte ich euch auch als Erstes vielmals Danken! Ihr seid unglaublich toll! : )
Ich bin grad mal 24 Jahre alt und merke jetzt schon leichte körperliche Auswirkungen. Im letzten Jahr hatte ich es shcon mal versucht und sogar ein paar Tage ausgehalten, was für mich unglaublich war.*g*
So lächerlich das klingt - irgendwo im Inneren dachte ich "wenn ich keine Zig. in der Nähe habe, geht meine kleine Welt unter" ... nach 3 rauchfreien Tagen war ich zwar ein paar Nerven ärmer, aber die Welt war noch da. ; ) Und erst da wurde mir bewusst, wie einfach es doch eigentlich ist - aber warum fängt man wieder an? Aus Dummheit, würde ich mal behaupten.
Ich wollte mit Hilfe eines Arztes aufhören - der verschireb mir Cha**** ... im kam nach Hause und las mir den Beipackzettel durch, der vor schweren Nebenwirkungen warnte, und das es eigentlich eine Art Psychopharmaka wäre. Da dachte ich mir nur "Ne, also, so schlimm kann es mit mir nun wirklcih noch nicht sein, das ich mich jetzt mit einem Medikament krank machen msus um vom anderen weg zu kommen! DAS ist nicht mein Ziel", habe meine Zig. fertig geraucht und am nächsten Tag voll motiviert durchgestartet.
Animiert zum Nichtrauchen wurde ich, weil ich zum Ende hin mit täglichen, unglaublich starken Krämpfen zu kämpfen hatte (Arme, Nacken, Beine - fast überall) - dazu bekam ich blaue Flecke, ohne mich anzustoßen (vermutlich schlechte Durchblutung) und Magenbeschwerden.
Diesmal habe ich keine festen Gründe, die mich davon abhalten ... die gesundheitlichen Beschwerden sind soweit wieder ganz gut geworden.
Meine Ziele sind einfach aufzuhören ... einfach aufhören ... ich möchte einfach nur Nichtraucher sein, der Rest ist mir erst einmal egal bzw. weiß ich, das der Rest automatisch besser wird.
Ich möchte nicht mehr müffeln wie ein Aschenbecher, ich möchte einen Abend beim Billard spielen genießen und nicht alle halbe Stunde rauslaufen und in der Kälte eine rauchen, wenn ich alleine mit einem Nichtrauer/in bin, dann leide ich richtig, weil ich nicht raus kann, weil ich ihn/sie sonst alleine lassen müsste nur um eine zu rauchen ... ich möchte mich nicht länger krank machen, ... kurz um - ich möcht mich nicht mehr schlecht fühlen, nur wegen einer schlechten Angewohnheit.
Außerdem tut mir das Geld ehrlich gesagt auch etwas weh.
Mein Lebensgefährte und ich planen eine größere, schöne Reise fürs nächste Jahr ... ich habe mal ausgerechnet, wie viel ich (allein durchs Nichtrauchen) für die Reise weglegen könnte - ihr Lieben - das geht schon an die 1000 EUR-Grenze! Ist das nicht traurig? Und das verpulvere ich einfach so?
Und für was? Fürs Müffeln? Fürs Schämen? WEnn es doch wenigstens einen positiven Faktor gäbe, könnte man das Verhalten noch verstehen - aber den gibt es nicht!?
KLAUS, du fragtest nach meiner Strategie:
Nein, ich hab eigentlich keine Strategie. Ich werde einfach versuchen stark zu bleiben ... Versuchungen aus dem Weg zu gehen.
Für mich ist morgens die schlimmste Zeit, da ich da am Meisten geraucht habe (ca. 7 Zig. bevor ich bei der Arbeit war).
Aber nachdem ich eure Nachrichten gelesen habe, glaube ich wirklich, das ich das schaffe!!!
Ich danke euch nochmal vielmals für die aufmunternden Worte.
Ich gestehe, das ich in einem - vorhin noch vorhandenen - sehr schwachen Moment hier rein schaute - eher mit dem Gedanken "na ja, was soll heir schon stehen" ... doch ich wurde durch eure Beiträgte tatsächlich motiviert, ich hätte es nicht gedacht.
TAUSEND DANK! : )
Ich werde hier rein schauen, wenn ich Motivation brauche und eure Geschichten lesen! : )
Ach, noch etwas liegt mir auf dem Herzen:
Nein, ich erwarte von niemandem, das er mir das "Leid" nimmt, durch das man die ersten Tage gehen muss. Die Sucht habe ich mir selbst "eingebrockt", das ich hier ganz alleine durch muss, ist mir wirklich bewusst. Bitte denkt nich, das ich auf ein Wunder warte.
Ich bin nur scheinbar sehr willensschwach und lasse mich leider zu schnell von der kleinen fiesen Stimme überreden ... und genau gegen das möchte ich mit Hilfe dieses Forums vorgehen - ich möchte eure Geschichten und eure motivierenden Texte lesen um stark genug zu sein, meiner inneren Stimme NEIN sagen zu können! : )
Liebe Grüße, : )
Lena
[b]Anmerkung vom Moderator:[/b]
Bitte habt Verständnis dafür, dass in diesem Forum keine Produkte genannt/beworben werden dürfen, das gilt auch für Medikamente (siehe Forum-Regeln).