29.04.2022 03:01

Gefahr von Lungenkrebs?

28
28Beiträge
21.05.2014
10:46 Uhr
Du kannst zumindest davon ausgehen, dass Du deine Lunge durch das Nichtrauchen schonst. Denn das ist ja eine Sache die wir selbst beeinflussen können, im Gegensatz zu Schadstoffen die wir gezwungenermaßen einatmen. Viel Glück für deinen Ausstieg und bleib :bang:
21.05.2014
10:41 Uhr
öhm natürlich ist jetzt schluss. den Arzt konnte ich nicht fragen... die frage ist mir heute morgen erst eingefallen :D Anders gefragt: Kann ich davon ausgehen, dass nachdem meine Lunge bis dato keinen Schaden genommen hat ich ein weiteres glückliches Leben verbringen kann?
21.05.2014
10:27 Uhr
Sowas kann dir hier keiner beantworten. Zumal du Lungenkrebs auch bekommen kannst, wenn du nie geraucht hast. Dafür gibt es weitere verschiedene Einflüsse, die in Frage kommen könnten. Selbst mit einer Bronchoskopie, mit der man die Bronchien einsehen kann, kann man dir nicht sagen, ob du jemals an Lungenkrebs erkranken wirst. Zumal es auch weitere schwerwiegende Lungenerkrankungen gibt, wie COPD, die ebenso bedingt sind durch rauchen und weitere verschiedene Einflüsse.
21.05.2014
10:02 Uhr
Hello, bin nun Ende 20 und habe mal mehr mal weniger Stark geraucht. Im Schnitt waren es wohl über die letzten 7 Jahre 5-6 Zigaretten am Tag. Am WE auch mal mehr. Vorher war ich nichtraucher. Ansonsten mache ich recht häufig Sport in Form von Radfahren und Schwimmen. Natürlich war ich schon beim Pneumologen... soweit ist die Lunge TOP... der Lungenfunktionstest ist über 100 % und auf den Röntgen-Bildern ist alles gut. Mich würde nun trotzdem Interessieren inwieweit meine Lunge vom Rauchen geschädigt wurde. Ich hab natürlich schon gelesen, dass sich die Lunge wieder selbst heilt... aber evtl. liest ja ein Experte ja hier noch mit. Danke
Hilfe