Hallo liebe Community,
diese Seite wurde mir von einer Freundin empfohlen und was ich hier so lese, bestärkt mich wirklich sehr in meinem Entschluss! Aber erstmal kurz zu mir, ich bin 20 Jahre alt, rauche seit ich 5 Jahren, so zwischen 3-10 Zigaretten pro Tag.
Vorhin habe ich meine letzte Zigarette geraucht und wild entschlossen alle restlichen Zigarettenvorräte und Utensilien in den Müll geschmissen, um morgen in mein rauchfreies Leben zu starten.
Große Vorbereitungen habe ich ehrlich gesagt nicht getroffen, da für mich eigentlich nur ein Rauchstopp von jetzt auf gleich in Frage kommt.
Ich muss gestehen, mir ist schon etwas mulmig zumute, weniger aus Furcht vor den physischen Entzugserscheinungen (ich denke nicht das sie so ausgeprägt sein werden) sondern eher wegen den psychischen Entzugserscheinungen.
Womit ich auch schon bei meinem wichtigsten Grund (natürlich neben den gesundheitlichen Aspekten) angelangt bin, ich möchte mir einfach selbst beweisen, dass ich die Sucht in den Griff bekomme und mich nicht mehr davon kontrollieren lasse.
Am schwierigsten wird es wohl diese Rauchrituale zu durchbrechen (am meisten wird mir wohl die Zigarette nach dem Essen fehlen) aber ich werde versuchen, das mit Sicherheit aufkommende Verlangen mit Sport und Kaugummis in den Griff zu bekommen.
Ich wünsche einen sehr angenehmen Montagabend :)
Viele Grüße
Julia