Hallo an alle,
ich bin seit 4 Tagen dabei und mein Zähler ist am Montag auf Null. Da will ich aufhören.
Zur Zeit bin ich in einer ganz blöden Phase. Ich führe Protokoll (hab dadurch auch schon reduziert von ca. 25 Glimmstängel auf heute 10) und mache mir die ganze Sache psychisch bewusst.
Doof nur, dass ich eine Angststörung habe und ich heute wie seit Jahren nicht mehr Panikattacken bekam. Weiß nur nicht warum? Ist es, weil ich weiß, wie schlecht das rauchen ist? Habe auch wahrscheinlich eine chronische Bronchitis und bilde mir dann ein, keine Luft mehr zu bekommen. Oder machen das die Zigaretten und ich merke es jetzt erst (der Fall wäre positiv). Oder habe ich schon leichte Entzugserscheinungen?
Ich hatte schon zweimal bei meinen Schwangerschaften aufgehört. Aber so was hatte ich da nicht. Nur Unruhe und Einschlafstörungen. Ist das normal? Ich kann ganz gut damit umgehen, ich weiß ja, dass mir eigentlich nichts passiert. Kennt das jemand?
Ach und Jochen,
ich rauche auch schon sehr lange. Aber frag nicht, wie viele Jahre ich schon den Rauchfrei Kalender von BZgA in der Schublade habe. Man hat ja Scheuklappen auf. Das schlimmste für mich sind nicht die Kosten oder das man als Raucher blöd angemacht wird, nein, es ist die Zeit, die man damit verschwendet. Überleg mal 25 Ziggis a 5 min! Das sind über 1,5 Stunden! Und ich wunder mich, dass die anderen am Tag so viel erledigen können und ich keine Zeit habe, weil ich rauchen muss und dann noch ganz erschöpft bin davon. Ich hab aber trotzdem Angst vor Montag. Angst vorm rauchen und Angst vorm aufhören.
Eule