Liebe Prinzessin Peng,
also deinen Namen find ich ja ganz besonders toll. Nomen soll Omen sein. Und falls das mit dem Peng nicht so ganz klappt: du hast ja erzählt, dass du mit dem Ausstiegsprogramm arbeiten wirst: Gut!
[color=blue]Wie kannst du deine Abende umgestalten, so dass du auch an den Abenden nicht mehr rauchst? Ablenken [/color]von der Sucht war eines meiner Zauberworte: gerade auch an den Abenden, die habe ich mir anders gestaltet und statt der Zigarettenpausen gesündere Action und Pausen eingesetzt, damit das Hirn von den alten Gewohnheiten lassen kann und etwas Neues geboten bekommt:
Handarbeiten (Socken, Schals...stricken)...
LieblingsCD´s hören, Lesen...
mit Duftölen die Nase verwöhnen statt sie mit Autoabgasen aus dem Glimmstängel quälen
Mit dem Junior Quartett spielen
Aus dem Fenster gucken...........
Und bitte schäme dich nicht für deine Sucht: Wir sind keine schlechten Menschen, die gute Menschen werden wollen, wir sind (sucht-)kranke Menschen, die gesund werden wollen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und schau mal unter "Ablenken von der Sucht" nach, da findest du viele Ideen zum Ablenken.
Und wie sagte Lawrence von Arabien gestern: "der Trick ist, sich nichts daraus zu machen, dass es weh tut." (den Suchtdruck meine ich).
Viel Erfolg und rutsch gut!
Herzlich
Andrea