Irgendwie hats meinen ersten Versuch zerrisen. Es wurde kein Text angezeigt.
Daher ein neuer Anlauf:
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht seit wann ich wirklich Raucher bin.
Ich glaube, ich war 12 oder 13, als ich das erste Mal eine Zigarette geraucht habe. Immer in der Tasche habe ich Zigaretten vermutlich seit dem 15. oder 16. Lebensjahr. Jetzt bin ich 35 und der Meinung, dass 20 Jahre reichen sollten.
Das Problem ist, ich bin überraschenderweise ziemlich abhängig. Nicht nur vom Nikotin sondern vor allem auch rituell. Und ich liebe das Rauchen.
[list]
[*] Ich rauche morgens vor dem Frühstück (Kaffe und Zigarette ist großartig)
[*] Ich rauche im Auto eine auf dem Weg zur Arbeit
[*] Ich rauche bei der Arbeit am PC ( beim Grübeln merk ich oft gar nicht, dass ich mir eine anstecke )
[*] Ich rauche auf dem Heimweg im Auto
[*] Ich rauche Abends im Garten
[*] Ich rauche nach ( oder während ) den Feuerwehreinsätzen ( bin in der FF )
[/list]
All das sind liebgewonnene Routinen, die ich mir ohne Zigarette kaum vorstellen kann. Verdammt, ich liebe sogar das Klicken meines Zippos. :roll:
Manchmal rauche ich paradoxerweise nur eine um einen Grund zu haben, mal 5 Minuten an die frische Luft zu gehen. Ich weiß, ich könnte auch ohne Zigarette nach draußen gehen, aber ich kann sehr schlecht Sachen grundlos machen. Ich gehe zum Beispiel zum Leidwesen meiner besseren Hälfte auch sehr ungerne spazieren, wenn es nicht ein klares Ziel gibt. Und wenn es ein Ziel gibt, versuche ich es schnellstmöglichst zu erreichen. Bin wohl ein ungeduldiger Mensch.
Ich glaube nicht, dass ich von jetzt auf gleich aufhören kann. Pflaster und Kaugummis werden mir nicht viel helfen, da für mich das Ritual fast wichtiger ist, als das Nikotin. Daher sieht mein Plan jetzt so aus, dass ich versuche, den Ausstieg über den Umstieg auf E-Zigaretten zu schaffen. Zunächst mit Nikotin, dann Stück für Stück mit nikotinfreien Liquids und erst dann wenn ich ohne Nikotin auskomme an den Gewohnheiten arbeiten.
Ich habe jetzt hier im Forum nach "E-Zigarette" gesucht, aber die Suche spuckt mir scheinbar alle Beiträge aus, in denen der Buchstabe "e" vorkommt. Ohne "E-" macht der Suchbegriff in diesem Forum aber auch nicht viel Sinn. :lol:
Daher die Frage: Hat da jemand Erfahrung mit? Kann das klappen?
Wie handhabt ihr das praktisch? Kann man so eine E-Kippe problemlos transportieren oder läuft die aus. Zu Hause oder auf der Arbeit ist das ja noch unproblematisch, aber wie handhabt man das bei Partys oder bei Einsätzen? Ich hab bisher immer einen Notfallpackung Zigaretten in der Box meiner Atemschutzmaske ( die Ironie ist mir bewußt ), aber da kann ich ja schlecht ne E-Zigarette reinstecken, oder? Je nachdem, was für ein Einsatz anlag, befürchte ich da aber mit das höchste Rückfallpotential.
Mir ist bewußt, dass eine E-Zigarette auch nicht gesund ist, aber das sind Pflaster und Kaugummis ja auch nicht und geplant ist das wie gesagt nur für eine Übergangsphase.