Hallo Yash,
schön daß Du hergefunden hast, herzlich willkommen! Und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzugeben.
Ich kann mich nur dem anschließen, was Bine Dir schon erläutert hat. _Das_ Patentrezept, damit gar keine körperlichen wie psychischen Entzugserscheinungen mehr auftreten, gibt es nicht. Man kann nur den Absprung wagen und schauen wie es läuft.
Ich habe auch einen kalten Entzug gemacht, also ohne Nikotinersatz oder medikamentöse Unterstützung. Ich glaube, was mir sehr geholfen hat, war das ganze "Unternehmen Rauchfrei" in einem sehr positiven Licht zu beleuchten. Meine Motivationen waren ganz klar, ich wollte meinen Kindern das nicht vorleben, sie nicht gefährden (habe es von ihnen immer ferngehalten), auch meine Haut war mir ein Anliegen, meine Gesundheit ebenso (ich bin Asthmatikerin) und auch die ganzen "Nebenkriegsschauplätze" wie der eigene Geruch, den andere Menschen ja wahrnehmen, die finanzielle Seite und so weiter. Und auf die positiven Auswirkungen auf all das habe ich mich gefreut! Das hat es mir wert gemacht, Schmachter auszuhalten. Und das hat mich auch immer wieder aufs neue motiviert, egal ob ich mich schlapp und müde fühlte, gereizt war oder Schmacht hatte.
Und was mich noch sehr gefestigt hat in meinem Entschluß und dem Durchhaltewillen war es, immer wieder diese Seite hier zu besuchen, mich durch die Reiter "Informieren" und "Aufhören" zu wurschteln, immer wieder. Und hier zu posten, zu schimpfen, zu triumphieren, zu jammern. Das hat mich definitiv über die schlimmsten Schmachter getragen, die ich ohne das möglicherweise nicht ausgehalten hätte. Gerade dieser Austausch mit Gleichgesinnten, das Verständnis (weil ja so viele hier dasselbe durchgemacht haben) hat mich getragen.
Und Kaugummi (also kein Nikotin, ganz normale) - bei Schmacht für den Geschmack, bei Streß um die Kiefermuskulatur zu betätigen, also die gehen immer. (Sind mir auch bis heute geblieben aber gut, besser die als die Zigaretten oder?)
Das sind so die Sachen, die mir durch den kalten Entzug geholfen haben und für mich hat´s funktioniert. Es ist ja nicht jeder Weg für jeden Aufhörer gleichermaßen geeignet. Aber stöbere doch noch ein wenig im Forum, und wie gesagt, schau Dir auch die Reiter "Aufhören" und "Informieren" dieser Seite an, das kann ich Dir ans Herz legen. Vielleicht findest Du bei all den Strategien und Hilfen hier Dinge, die Dich inspirieren und die Du für Dich umsetzen kannst.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Ausstieg! Es grüßt Dich
Lydia