03.12.2010 21:35

ich bin auch neu

16
16Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hi Tabi, schön, dass du hier gelandet bist! Natürlich kannst auch du rauchfrei werden, warum denn nicht? Es gilt vielleicht nur etwas anders an die Sache heranzugehen! Das mit der Suchtberatung und dem Kurs (überhaupt, gute Raucherentwöhnungskurse sind ohnehin zu empfehlen!) ist schon mal eine seht gute Idee! Ferner solltest du deinen Arzt und/oder Therapeuten um Rat und Hilfe bitten, zumal du ja wahrscheinlich auch regelmäßig Medikamente einnimmst! Ansonsten mußt du dir immer klar machen, das Nichtrauchen beginnt im Kopf, du entscheidest dich dafür oder dagegen! Ich wünsche dir in jedem Falle alles Gute und ganz viel Kraft, Petlupa :)
03.12.2010
Hi Tabi, Jumida hat recht. Starte durch, trotz erschwertwer Umstände. Hilfsmittel sind durchaus erlaubt. Wenn Du es schon mal für drei Tage geschafft hast, kannst Du es auch für länger schaffen. Es ist positiv, nicht mehr rauchen (zu müssen). Ein Gewinn an Lebensqualität. Ich drück Dir die Daumen Lieben Gruß Peter
03.12.2010
Hallo Tabi, erst mal Hut ab, vor Deinem Entschluss, trotz "erschwerter Umstände" das Rauchen aufgeben zu wollen. Ich kann Dir versprechen, dass Du ein ganz neues Leben anfängst, welches nicht nur gesünder sondern auch viel viel schöner ist. Eines musst Du jedoch mitbringen: Geduld. Erwarte nicht am dritten Tag den eitel Sonnenschein. Es gibt hier im Forum viele, den hat es wenig Probleme bereitet, das Qualmen zu lassen, andere haben arg zu kämpfen und schleppen sich Tag für Tag hin. Aber........ eines Tages denkst Du nicht mehr an die Fluppe. Dich stört es nicht mehr nicht zu rauchen, im Gegenteil, wenn Du Menschen rauchen siehst oder es gar riechst, freust Du Dich, dass Du nicht mehr in diesem Verein bist. Ich rauche jetzt seit 103 Tagen nicht mehr und mir geht es supidupi. Fasse den Entschluss selbst und lege einen Tag X fest. Die Idee mit der Suchtberatung ist Spitze, nutze diese Möglichkeit. Melde Dich auch hier beim Ausstiegsprogramm an, Du wirst drei Wochen per E-mail erfahren, was in Deinem Körper passiert. Bleibe hier im Forum, die Menschen hier sind immer für Dich da. Einer ist immer grad drin. Mir hat Schreiben geholfen. Lies vor allem auch, was die anderen für Probleme hatten und was sie dagegen getan haben. Und.... ganz wichtig, versuche es nicht nur, sondern Du musst es WOLLEN (WILLE). Der Nico, dieses gelbliche Monster wird Dich die erste Zeit ganz schön in die Mangel nehmen, das ist aber völlig normal, halte dann durch. Unser Klausi wird Deine Mail mit Sicherheit auch beantworten. Das ist unser "Psycho-Experte" :) . Er kann Dir mit Sicherheit noch ein paar Tips auf den Weg geben. Hinsichtlich Deiner psychischen Erkrankung würde ich Dir in jedem Fall eine Behandlung beim Psychologen raten. Erzähle ihm/ ihr, dass Du das Rauchen lassen möchtest. Mache Dich aber auf keinen Fall kleiner als Du bist. Auch psychisch Kranke (vielleicht kannst Du ein wenig mehr über Deine Krankheit berichten) können das schaffen und der Erfolg macht stark und vielleicht ein Stück psychisch gesünder. Bleib dran an Deinem Vorhaben. Ich würd mich freuen, Dich auch ein Stück dabei begleiten zu können. Ganz liebe Grüße von Jumida
03.12.2010
halo ihr alle also ich möchte so gerne mit dem rauchen aufhören, aber ich weiß mir wird das extrem schwer fallen. ich rauche zwischen 20 und 30 zigaretten am tag. leider habe ich eine psychische erkrankung, ich denke, die ist viel an meinem rauchverhalten schuld. ich bin den ganzen tag zu hause, also mit ablenkung ist da nicht viel :( . ich rauche seit meinem 14. lebensjahr und früher habe ich da gar nicht drüber nachgedacht, daß ich auche oder nicht, ich hab eben geraucht, und das wars. doch dann habe ich vor acht jahren meinen vater mit 68 jahren an lungenkrebs sterben sehen, und da war das schon anders. ich habe es mal 3 tage mit hilfe von lutschtabletten ohne zigaretten geschafft und dann mal 2 tage ohne was, allerdings lag ich da im krankenhaus wegn einer op. ich habe am 10.09. einen termin bei der suchtberatung, und werde den kurs auch mitmachen. aber ich habe große angst, es wieder nicht zu schaffen. auch aufgrund meiner psych. erkrankung. ich habe mal gelesen, es soll spezielle entwöhnungskurse für raucher mit psych. erkrankungen geben, aber das wid hier leider nicht angeboten. ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde, der mit ähnlichen problemen z kämpfen hat. aber auch für jede andere antwort bin ich dankbar. lg an alle tabi
Hilfe