03.12.2010 21:35

Benötige Hilfe zum Durchhalten!

45
45Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
sasse, ich weiß glaub ich genau was du meinst :lol: bei mir fühlt es sich ungefähr so an: jetzt hab ich ohne meine krücken ein kleines bißchen inneres gleichgewicht gefunden aber ich weiß eben auch nicht wie ich es ohne die krücken ganz sicher behalten und vermehren kann. deshalb bin ich ganz besonders sensibel auf die probleme, die von außen kommen, wie z.b. stress wegen job oder ähnlichem. ich hab mir das für mich so erklärt - rein bildlich gesprochen: stell dir vor jemand sagt dir, dass du nicht mehr laufen kannst weil dein bein lahm ist. du glaubst das einfach und nimmst seine krücken an. (das lahme bein wäre eben die sucht und die krücken die zigaretten)... nun sagt dir jemand anderes, dass du doch laufen kannst, aber du weißt nicht so genau und traust dich nicht die krücken wegzuschmeiten. du hast sie ja schließlich so lange gebraucht usw.... es ist eben übelst schwer sich zu sagen: "ich brauche die krücken nicht - nie mehr. ich kann allein laufen." und es ist auch etwas anstrengend sich das jeden tag wieder zu sagen. ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert :D aber es ist mein bild um mir zu sagen: ich kann es allein - ich brauch keine krücken. und je mehr sich das bestätigt und festigt, desto einfacher sollte es wohl auch werden. also auf gehts ohne krücken :D
03.12.2010
Oh ja, Sasse, an diese Stimmungsschwankungen kann ich mich sehr gut erinnern! Leider muß man da durch - ist einfach so! Allerdings mache Dir mal klar, daß eine Ziggi absolut nichts ändert! Das will Dir Deine Sucht nur vorgaukeln. Lenk Dich ab oder probiere die Vorschläge von biddy und Wieby . Und halte durch ! Dann wird auch das nachlassen. LG. Hermine
03.12.2010
Huhu Wiebi! Ich Gratuliere dir natürlich auch rechtherzlich zu deinem 20. Tag ohne Glimmstängel. Ab und zu habe ich das Gefühl dass ich nie so weit kommen werde, doch dann gibt es wieder Aufschwungphasen in denen ich galube alles zu schaffen. Ja des mit dem Inhalierer isch so ne Sache ich glaub au dass des von mir eher so der letzte Strohhalm zu fest kalmmern sein soll. Und wenn ich jetzt schon 9 Tage ohne Nico :evil: geschafft habe, wäre es ja irgedwei bescheuert ihn wieder herein zu lassen oder? Aber um mir da betsätigung zu holen geh ich wirklich huet Mittag mal in die Apootheke. Dabei kann ich mir auch glaich des Johanniskraut besorgen, vielen Dank für den Tipp. Bei so schönem Wetter sollte sich die Laune ja aber vielleicht auch von allein heben oder nicht? Danke für deine Motivierenden Wort!!! Und eins ist klar: WIR SCHAFFEN ES NICO :evil: ERFOLGREICH ZU BESIEGEN!!!!
03.12.2010
huhu sasse, erstmal alles gute zu deinem 9ten rauchfrei tag. ich bin auch erst bei tag 20 und kann deine stimmungsschwankungen daher gut mitfühlen... vielleicht kannst du ja im arbeitsalltag eine von den atemübungen umsetzen um runter zu kommen. was dir bisher geholfen hat war ja auch höchstwahrscheinlich nicht die zigi, sondern die kurze auszeit, die du durchs rauchen hattest :D dann könnte es auch helfen sich mal einfach kuz auf sich zu konzentrieren, ruhig zu atmen und damit auch ruhig zu werden? oder sag dir: einmal die stunde trink ich in ruhe ein glas wasser oder einen tee und dabei hate ich kurz inne. probier es dochmal aus. zu dem inhaler kann ich dir nichts sagen. aber persönlich würde ich das nach 9 tagen nicht mehr machen. kannst ja mal in einer apotheke nachfragen aber ich glaube das entspringt eher einem psychischen verlangen. mein arzt hat mir gegen die stimmungsschwankungen johanniskraut aus der apotheke empfholen - das werde ich erstmal probieren. mit stabilerer laune ists vielleicht dann auch einfacher :) wünsch dir erstmal viel durchhaltekraft.
03.12.2010
Hallo Sasse , du machst das doch klasse ! Die Stimmungsschwankungen könnnen noch eine Zeit anhalten ,leider ! Wenn du Zeit zum Runterkommen brauchst oder "Handlungen" ,wie wäre es mit Sport ,ode reinfach ein Gang ums Haus ,eine gute CD oder ein gutes Buch ?? Oder ein Bad mit Duft und Öl ???? Es gibt unendlcihe Möglichkeiten ! Entspannungsübungen sind auch gut :Autogenes Training oder was in die Richtung ! Du packstdas schon ,ist doch schon Tag 9 :D Ach ja wenn du das Gefühl hast dir gibt so ein Inhalier Sicherheit ,würd eich es ausprobieren !
03.12.2010
Guten Morgen Ihr Lieben da draußen Ich bin heute gut in Tag Nummer 9 ohne Glimmstängel gestartet, und mir geht es soweit ich dass gerade beurteilen kann richtig gut. Gestern habe ich mein neues rauchfreies Leben in allen Zügen genossen. Hatte Urlaub und war mit meinem Freund joggen und dann ganz gemütlich in der Sauna, musste fast gar nicht an Zigaretten denken. Doch gestern Abend kam dann wieder der Nico :evil: zurück und versetzte mich in ganz miese Stimmung. Hab fast den ganzen Abend geheult und mir so sehr eine Zigarette gewünscht so dass ich mich fragen musste warum machst du den ganzen scheiß eigentlich. Dann sah ich auch im Fernsehen noch Menschen rauchen, welches mir dann den Rest gab. Doch heute ist alles wieder Ok. Hoffe die Stimmungsschwankungen lassen bald nach. Was mir während des Arbeitsalltags so wirklich fehlt ist die Zeit für mich. Fühl mich den ganzen Tag sehr angespannt ohne einmal kurz runter zu kommen, wobei mir die Zigaretten halfen. Habt ihr eine Idee wie ich dies ändern kann? Hab noch ne andere Frage an euch, hab am Samstag mit dem Gedanken gespielt mir den N******** Inhalierer zu besorgen. Was meint ihr hat dies noch Sinn oder ist ,dass ein Schritt zurück? Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Wintertag [b]Anmerkung vom Moderator:[/b] Bitte habt Verständnis dafür, dass in diesem Forum keine Produkte genannt/beworben dürfen (siehe Forum-Regeln).
03.12.2010
Gratulier Dir, Sasse! Sogar zu den rauchenden Kollegen hast Du Dich hingestellt - das ist schon nach der kurzen Zeit eine großartige Leistung! Du siehst also: es geht! Ich wünsche Dir, dass es weiterhin bei Dir so gut läuft, LG. Hermine
03.12.2010
So Ihr Lieben! Ich befinde mich nun in der Mitte des Tages Nr. 7 ohne Glimmstängel und mir geht es echt gut. Hab nach meiner Nachtschicht heute erste Mal ausgeschlafen und war jetzt zusammen mit meinem Freund joggen. So ab und zu hatte ich heute das verlangen welches aber eher selten war. Dagegen war es heute Nacht schon schwieriger. Hab mir extra Karotten Sticks geschnitten um den Attacken vorzubeugen. Jedoch war es nicht leicht. Zwei Mal bin ich mit den Kollegen zum rauchen nach draußen gestanden um zumindest die Geselligkeit nicht zu verlieren. Sie waren dann ganz überrascht dass ich das kann und standhaft blieb. Aber es machte mir wirklich nichts aus, Tat sogar eher gut. Nun ist das Wochenende auch schon fast rauchfrei überstanden;-) Wünsch euch nen guten Wochenstart!
03.12.2010
Hallo Sasse, ein verspätetes Willkommen in der Family und Glückwunsch zu den ersten Tagen. Klasse, dass Du die erste Bewährungsprobe bestanden hast, mach weiter so. Dass Dein Freund wenig Verständnis hat, ist eigentlich klar. Dafür findest Du hier bei uns um so mehr davon. Also, bleib weiterhin stark, arbeite Dich von Tag zu Tag vorwärts und ganz schnell sind die ersten schwierigen Zeiten vorbei und die Blümchenwiese winkt. Viel Erfolg Bruni
03.12.2010
So Ihr Lieben! Nun ist mein 5.Tag ohne Glimmstängel schon fast rum. Und ich habe ihm :evil: heute nicht nachgegeben 8) War den ganzen Tag viel im Auto unterwegs dort war das verlangen schon sehr stark, da ich immer im Auto geraucht habe. Aber ich hab mich versucht mit lauter Musik und frischer Luft abzulenken, welches mir letztendlich ja auch gelungen ist. Morgen steht nun eine Nachtschicht an :? Ich hoffe durch eure vielen Tipps gegen die nächtlichen und normalerweise erholenden Zigarettenpausen standhaft zu bleiben.... .....Po zusammenkneifen udn durch das Jammertal...;-)
03.12.2010
Hallo Sasse, prima, dass Du es gestern geschafft hast, der Versuchung zu widerstehen... Ja, das ganze ist wirklich kein Zuckerschlecken, und von Deinem Freund darfst Du wirklich kein Verständnis erwarten - das findest Du nur bei NichtmehrRauchern. Im übrigen habe ich in schlimmen Momenten viel mich hier im Forum rumgetrieben, viel hier gelesen (hilft auch, wenn man erfährt, dass Mann/Frau genauso kämpfen mußte!) und geschrieben. Und ansonsten habe ich versucht, es einfach auszuhalten. Ein altern Hase aus dem Forum hat mir den Rat gegeben: Po zusammenkneifen und durch das Jammertal..... Genauso habe ich das gemacht - es war eine schlimme Zeit- allerdings für mich wohl die richtige Methode! Heute bin ich 1 Jahr und fast 4 Monate ohne und superglücklich, nicht mehr unter diesem verfluchten Zwang zu stehen! Starkmachende Grüße Hermine
03.12.2010
Hallo Sasse ! Super gemacht gestern ! Geht doch! Und du hattest noch weniger Lust in gesellschaft als sonst ,das ist spitze ! So ging es mir auch ! Abe rnu ist der :evil: heute wieder hinter dir her ?? Der geht auch wieder versprochen ! Immer schön weiter machen Tag für Tag ! Dein Freund kann ja auch echt nicht verstheen wie es dir geht ! Mein Mann hatte 6 Jahre vor mir aufgehört und der hat e snicht verstanden ,kannst mal sehen wie schnell man das wieder vergissßt :wink: Macht nix sase jetzt hast du ja uns ! Du musst einfahc nur mit uns in Kontakt bleiben ,dann helfen wir so gut wir das können ,versprochen ! Also ganz viele Mutmachgrüße und dieser Tag ist auch shcon fast um :wink: LG biddy
Hilfe