Hey Josef,
willkommen bei uns und wie ich lese, Deinen ersten Tag hast Du ja bereits versemmelt!
Ich will ganz ehrlich zu Dir sein, dann bist Du's vielleicht auch zu Dir selbst, aber wenn Du diese "Masche" Saufen auf Rauchentzug weitermachst dann schmink Dir letzteres gleich mal ab, das wird dann meist in die Hose gehen, wie Du's ja inzwischen leidlich erleben durftest!
Eine gewisse Ernsthaftigkeit wobei dieser Verzicht auf Alk als erstes dazugehört sollte bei Deinem Projekt schon mitschwingen, sonst wird's hart!
Ich frage aber mal trotzdem, mit Alk hast Du nur ab und zu Kontakt, ansonsten null Problemo??? Du weißt hoffe ich worauf ich hinaus will, war selbst ein geFLASCHtes "Kind" (seit 19 Jahren trocken) und weiß wie schnell man da (nichtsahnend) reinschlittern kann!
Ok, wie gehst Du's an, das liegt gänzlich in Deinem GutWILL, wir können Dir nur Ratschläge, Tips, Hinweise und die eine oder andere Krücke reichen, alles andere muß aus DIR SELBST erwachsen! Solange der eiserne WILLE noch schwächelt solltest Du den zunächstmal auf Vordermann bringen und Dir eine Strategie zurechtlegen daß Dein Schlachplan auch Früchte trägt! Mißerfolge stumpfen ab und sind auf Dauer DEmotivierend!
Und nochmal zum Mitschreiben: Alkohol ist das größte Gift was einem Nikotinabhängigen auf Entzug begegnen kann, daher oberstes Gebot, erstmal Aussetzen und clean werden, danach darf wieder genuckelt werden! :wink:
Bis danni und viel Glück Klaus ! 8)