Liebe Bettina,
meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem vollzogenen Start in ein viel besseres, da rauchfreies Leben. Und wir helfen dir gerne bei deiner Geburt ohne PDA, wenn du uns sagst, wobei genau du Hilfe brauchst. Denn am Anfang ist es für viele von uns nicht leicht, und da du jetzt zu uns Nichtmehrrauchern gehörst, bist du unter lauter Menschen, die dich damit sehr gut verstehen.
Vierzehn Jahre lang hast du geraucht, wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist trotz deiner jungen Jahre eine lange Zeit, in der sich dein Körper an das Nikotin gewöhnt hat und in deinem Gehirn die Verknüpfung sitzt: Als Raucher ist man wer, man wird respektiert und gehört zur angesagten Clique.
Die körperliche Entwöhnung hast du bald hinter dir, sie dauert meist nur wenige Tage. Trinkst du viel? Das hilft, die Schadstoffe rauszuspülen bei der Entgiftung. Und wie lenkst du dich ab, wenn mal so ein Schmachter kommt? Hier findest du unsere Ideensammlung zum Ablenken: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889
Zu deinem wichtigen Motiv, wieder besser Luft zu bekommen: kannst du da noch weitere Motive dazustellen? Z.B. Dass du gut riechst, dass du mehr Geld übrig hast...
Und hast du dir das kostenlose Starterpaket bestellt? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Und wie ist das mit den zwei dritteln Nichtraucher, wenn du sagst, dass ein drittel deiner Freunde und Kollegen rauchen? Es kommt darauf an, auf wen du schaust: was machen Nichtraucher, wenn sie zusammenstehen? Wie gehen die Nichtraucher mit Bedürfnissen nach Pause, Abwechslung...um? Wie leben sie unangenehme Gefühle aus, denn da haben wir doch auch oft geraucht früher.
Fürs erste wünsche ich dir einen schönen Tag Heute. Du hast das super gemacht, in dem du von Minuten sprichst: sehe nicht Wochen und Tage als Zeitraum an, sondern Stunden und noch kleinere Einheiten wie 30 Minuten, 15 Minuten: Bis.. rauche ich nicht. das schaffe ich...
Welche Fragen hast du an uns? In welchen Situationen fällt es dir besonders schwer, rauchfrei zu bleiben?
Viel Erfolg und mit herzlichem Gruß
Andrea