Hallo Manu,
willkommen im Forum und alles Gute zu deinem Start ins neue Nichtmehrraucherleben!
Glaube mir, das ganze ist zu schaffen und auch ein spannendes Abenteuer! Man reist zu sich selbst und ist erstaunt, wie vieles es da noch zu entdecken gibt!
Was die Aussage dieses Arztes anbetrifft, so kann ich mich ebenfalls nicht fachkundig dazu äußern.
Für Quatsch halte ich es dennoch, denn woher hat der denn die Zahlen, da kann es kaum eine Statistik geben. Zwar werden die Fälle bekannt, die erkranken, die andere werden doch aber gar nicht erfasst!
Fakt ist aber (das wissen wir hoffentlich alle), dass Rauchen die Gefahr, Lungenkrebs zu bekommen um ein Vielfaches erhöht und jede Zigarette, die NICHT geraucht wird, ist die einzig Richtige!
Wenn man sich mal wirklich mit dieser schlimmen Sucht und den Inhaltsstoffen einer Kippe auseinander setzt, findet man nichts, aber auch wirklich nichts, was für das Rauchen spricht!
Das sieht man als Raucher "natürlich" anders, denn es ist doch so schön gemütlich, eine zu dampfen, es beruhigt doch schließlich und es gehört doch einfach wie ein guter Freund dazu....
Objektiv ist das alles Unfug und der Ausstiegswillige muss genau hier ansetzen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg,
Petlupa :)