Hallo Angel,
und auch von mir noch herzlich willkommen bei unserer lustigen Aufhörertruppe. Ich freu mich daß Du hier bist!
Das was Du gerade durchmachst, kenne ich auch. Es ist unglaublich, wie viele Gedanken und Energie man investieren muß, um etwas nicht zu tun. Gerade zu Anfang ist das Nichtmehrrauchen ein Vollzeitjob! Man beschäftigt sich, lenkt sich ab, tut und macht, und denkt dabei an nichts anderes als ans Rauchen. Das ist ein unglaublich unerquicklicher Zustand, den ich auch kenne, und da leide ich echt mit Dir. Die gute Nachricht ist, daß es nicht so bleibt Angel. Die Gedanken werden weniger, ganz aufhören. Das ist am Anfang kräftezehrend, ja, aber es wird besser!
Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit etwas beschäftigst, bei dem Du früher schon nicht geraucht hast? Hast Du unter der Dusche geraucht? Oder beim Schlafen? Beim Zähneputzen? Such Dir gerne so eine Beschäftigung aus, wenn Dich die Schmacht erwischt.
Du darfst auch tricksen. Schneide Dir doch einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge ab und "rauche Luft" durch diesen. Anstelle Zigarette. Hat den Vorteil, daß Du gleichzeitig auch tief atmest, was ja ohnehin schon entschmachtend und entstressend wirkt. Ebenso wie folgende Atemübung: Du atmest für fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch ein, der dabei richtig rund werden darf. Dann hältst Du die Luft ebensolang ein, um sie anschließend für acht bis zehn Sekunden durch die leicht geöffneten Lippen sachte wieder auszublasen. Das kannst Du ein paarmal wiederholen, wirst merken, wie Du "runterkommst". Das hilft auch gegen Schmachtanfälle und ganz allgemein entschleunigend, entstressen.
Kaffee geht auch ohne Zigaretten - für mich auch lange unvorstellbar, aber schmeckt echt! Wie wäre es, wenn Du Dein Kaffee-Ritual auch ein wenig abänderst? Trink ihn doch mal woanders als am angestammten Ort. Ganz oft hilft schon die Veränderung der Situation, in der man immer gequalmt hat, nicht schon aus der eintrainierten Situation heraus Schmacht zu generieren. Probier mal, ob der Kaffee an einem anderen Ort leichter rutscht als da, wo Du ihn rauchend immer getrunken hast. Kannst auch die Zigarette mit einem Keks ersetzen. Wäre das mal eine geschmackliche Alternative?
Und komm jederzeit her und berichte. Das Von-der-Seele-Schreiben erleichtert auch, mich hat es sogar über die fiesesten Momente im Entzug getragen. Nimm Dir diese Chance auch, mecker und schimpf und lamentiere Dir die Befindlichkeiten aus den Knochen. Wir kennen das hier, es muß auch mal sein, tut gut und bleibt nicht so. Versprochen! (Außerdem ist man dann mit Schreiben beschäftigt...)
Ich wünsche Dir einen guten Tag und schicke Dir eine Extraportion Power! Viele Grüße und gutes Gelingen sendet Dir
Lydia