Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure lieben und ermunternden Antworten. Ich habe mich bisher nicht getraut, mich hier wieder zu melden, weil ich leider gestern abend meinen Kampf gegen das Suchtmonster verloren habe und mich vor mir selbst, vor allen Menschen, denen ich gesagt habe, dass ich aufgehört habe, und auch vor Euch schäme und zugeben muss: Ich habe leider versagt. Ich habe 54 Stunden nach meiner letzten Zigarette neue Zigaretten gekauft, und die erste Zigarette schmeckte leider genauso gut wie sonst. Nun bin ich erst einmal nicht in der Lage, den Kampf neu aufzunehmen, weil ich nun weiß, um was für ein extremes Monster es sich bei meiner Sucht handelt. Es hat mich sehr schockiert und schockiert mich noch immer, und ich weiß, dass ich, wenn ich es erneut mit diesem Extrem-Monster aufnehmen muss, saumäßig stark sein muss. Gut, vielleicht ist es ein Vorteil, dass ich es nun kennengelernt habe und weiß, wogegen ich zu kämpfen habe. Ich habe es mir im Leben nicht so schlimm vorgestellt. Nun weiß ich ja nicht, ob es nicht noch schlimmer und größer geworden wäre, wenn ich gestern noch weiter durchgehalten hätte, oder ob es wirklich langsam schwächer und kleiner geworden wäre. Wie lange kann so ein grauenvolles Aufbäumen des Suchtmonsters denn anhalten? Ich hatte das Gefühl, es keinen Tag länger überstehen zu können. Und das macht mich so SAUWÜTEND! Und es macht mir ebensoviel Angst vor einem erneuten Versuch in Zukunft. Dennoch muss ich jetzt erst einmal wieder auf die Beine kommen und mich aus meiner geschwächten Position (totaler Versager, unfähiger, schwacher Mensch, kann nichts und bin nichts) herausbewegen und akzeptieren, dass ich mich habe besiegen lassen, es aber hoffentlich ein anderes Mal schaffen kann. Angst habe ich aber jetzt, es niemals zu schaffen, weil es zu stark ist. Aber ich habe schon seit Anfang des Jahres den Wunsch gespürt aufzuhören und mich viel damit beschäftigt, war auch im Februar auf einem Nichtraucherseminar, das leider vollkommen enttäuschend für mich war. Aber eines kann ich von mir sagen: Ich gebe niemals auf! Jetzt muss ich erst einmal meine Wunden lecken und mir mein Versagen verzeihen und hoffen, dass auch andere mir verzeihen. Ich danke Euch, dieses Forum ist wirklich Gold wert!
Viele Grüße
Sandra