Hallo red,
und herzlich willkommen. Uh, das find ich klasse, dass ich mal jemanden treffe, der sich auch soviel Zeit lässt zum Anfang!
Ich habe selbst nämlich die zehn Tag voll ausgereizt bzw. eigentlich sogar elf draus gemacht, weil der Tag besser passte für mich.
Nimm dir echt die Zeit, dein Raucherkärtchen zu führen. Ich fand das ziemlich interessant. Einige Situationen hätte ich ohne anders eingeschätzt.
Wenn du dann nach alternativen Handlungen suchst, versuch kreativ zu sein. Nimm dir was vor, was zu dir passt. Nimm dir vor allem Zeit! Genieß die Zigaretten, die du rauchst und versuch dich gar nicht einzuschränken.
Ich empfand es als sehr angenehm, in der Vorbereitungszeit nicht unter dem Druck zu stehen "eine noch, dann ists vorbei".
Irgendwann schlägt dir dann das Programm vor, wie du dich langsam von Kippen verabschieden kannst. Und zwar erstmal im Kopf und da werden in Zukunft die schwersten Gefechte ausgetragen.
Bestell dir das Starterpaket und bete es an :wink:
Ich habe von Leuten gehört, die sich im Vorfeld schon auf Wasser konditioniert haben. Also, zu jeder Zigarette ein kühles Glas Wasser trinken. Nach deinem Tag X hast du dann etwas, woran du dich festhalten kannst, wenn die Lust auf Kippen kommt. (So oder so solltest du dann Wasser trinken oder Tee, entgiftet schneller und ist ganz großes Erfolgsrezept hier im Forum)
Uh, es gibt so viele Sachen, die man machen kann in der Vorbereitung.
Wenn ich mich zurück erinner (es ist für mich auch erst nen Monat her), waren die elf Tage echt toll. Nicht weil ich da noch Raucher war, aber weil ich jeden Tag regelmäßig mich mit einer Sache auseinandergesetzt habe.
Und es führte bei mir dazu, dass ich mich regelrecht auf meinen Tag X gefreut habe, weil ich mir soviele Sachen vorgenommen hatte, die ich ab dann ausprobieren konnte...
Denk erstmal nicht an dein zukünftiges Nichtmehrraucher-Ich. Dazu wirst du zum späteren Zeitpunkt im Programm noch aufgefordert und dann auch genügend Zeit haben.
Übertreibe es ruhig mit deiner Vorbereitung, mit den Dingen die du als Ersatzhandlungen dir vornimmst.
Ich hatte mir gesagt: es wird schon so schlimm genug. So kann ich wenigstens die kleinen Situationen ausmerzen.
Und siehe da, der Tag X war wirklich irgendwie toll. Und als es anfing nicht so toll zu werden, war ich gut vorbereitet.
so, ich reiß mich zusammen, die anderen werden schließlich auch noch ganz viel schreiben (oder haben das schon über mir getan) :wink:
nochmal herzlich willkommen, hier bist du gut aufgehoben!
noa