Hallo Barbara,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Du schreibst: "Ich weiß, dass es ohne geht - aber so ganz ohne?" Du hast doch schon mal "ganz ohne" überlebt. Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Und in den 6 Jahre, warst Du da ein Elefant? (Wegen Deiner Sorge, zuzunehmen. Hast Du da mehr gewogen als heute?)
Ganz ehrlich: Du startest ein bisschen halberzig - und das weißt Du auch. Ich kann das gut verstehen, denn bei mir war das auch so. Ich hab reduziert und reduziert und dachte schon, na ja, mit den 2 bis 5 Zigaretten pro Tag kannst Du prima leben. Aber eine Kleinigkeit: und Du qualmst wieder richtig los. Hab ich x-mal gemacht, bis ich glaubte, was alle sagen: Reduzieren geht auf die Dauer nicht. Es hilft nix: Setz Dir einen Tag X und hör konsequent auf. Allerdings: Du schreibst auch "ich versuche es nochmal, ich möchte eigentlich nicht mehr rauchen (aber eigentlich doch?). Du musst es nicht VERSUCHEN, sondern tun. Du musst es wollen und dann konsequent durchziehen.
ZU den Pflastern: HIer gibt's zwei Fraktionen. Die einen sind dafür - die anderen dagegen. Muss jeder wissen, wie er es am besten durchziehen kann. Ich habe mir mit Niko-Kaugummi geholfen und hätte es anders sicher nicht geschafft. Aber Du musst Dir Deine Strategie festlegen und die dann durchziehen. Und wegen des Zunehmens: Da kann ich Deine Sorgen auch gut verstehen. Ich glaube, wenn ich jetzt 5 oder mehr Kilo zugenommen hätte, hätte ich auch gleich weder mit dem Rauchen begonnen. (Blöd: ja! Sehr blöd sogar. Aber so ist das eben.) ABER: Wenn Du diszipliniert isst und dann nicht auf Schockolade, sondern auf Wasser und Tee, zuckerfreie Bonbons, Kaugummi usw. zurückgreifst, (und dazu etwas mehr Bewegung) dann passiert da auch nicht viel. Ich hab nach dem Rauchstopp im Februar mal ca. 2 kg zugenommen und die sind jetzt auch wieder weg. Es handelt sich um 300 Kalorien pro Tag, die Du mit Rauchen mehr verbrauchst. Wenn Du jetzt aufhörst, musst Du die 300 kalorien halt zusätzlich einsparen - oder "abarbeiten". Das geht vielleicht nicht ganz ohne Gewichtszunahme - aber fast. "Tödlich" sind nur Schokopudding und Kuchen statt Zigarette.
So: viele Worte zum Sonntag. Vor allem, setz Dich nicht unter DRuck, solange Du noch so usicher bist, ob Du wirklich aufhören willst oder nicht. Setz Dich erst mal in Gedanken damit richtig auseinander. Und wenn Du dann wirklich aufhören willst, dann steig aus. An einem Tag.
Alles Gute dazu
Margy