Hallo Bea!
Vielen Dank für posting. Stimmt, wenn man so etwa gleich aufgehört hat. Drummi ist ja "auf der anderen Seite" sehr aktiv, habe da eben mal reingelinst, was man da so liest, geht es ihm sehr gut. Würde mich auch sehr interessieren, wie es Noa geht. Ich poste ihr mal was, vielleicht schaut sie ja gelegentlich nochmal hier rein (so wie ich).
Du müsstest jetzt schon 5 Monate komplett haben, oder? Wow! Herzlichen Glückwunsch! Dann hast du ja wirklich die schlimmsten Hürden hinter dir. Ich habe gelesen von einem evtl. 3-Monats-Schwächeln und von möglichen Attacken so zwischen Tag 100-150, wenn das Nornikotin komplett abgebaut wird. Hattest du das?
Also bei mir war es tatsächlich nach 3 Monaten schwierig. Aber vielleicht der Reihe nach, genau, ich schreib jetzt mal ne "kurze" Zusammenfassung:
Klar waren die ersten Wochen nicht einfach, aber alles war auch irgendwie spannend, ich war neugierig und hoch motiviert. Dazu kam dann die Euphorie, es zu schaffen - ich hatte ja wie viele hier stark geraucht und mir das auch nicht ganz zugetraut. Deshalb war die Freude richtig groß.
Nach ca. 2 Monaten fing es irgendwie an, schwieriger zur werden. Ich glaube, das ist der Klassiker. Klingt aber trotztdem komisch, Eigentlich weiß man jetzt wie's geht. Aber die Euphorie fehlt und für das Umfeld ist es schon normal. Schwierig wurde es aber nur, wenn ich mit Rauchern zusammen war, zuhause, Arbeit etc. alles ok. Dummerweise, ist ein Großteil meines Umfelds Raucher ;-)). Da es jetzt "normal" war, fehlte dieses "wow", die rauchen, und du brauchst das nicht.
Ich hab's immer mit einer Liebesbeziehung verglichen. Erst wollte man sich unbedingt trennen. War dann zunächst auch froh, dass man den Typen los ist. Nach einiger Zeit ist man ein bischen einsam, denkt so, ach in dieser und jener Situation war's ja doch schön mit ihm, hach. So schlecht war der doch gar nicht! Und dann: na ja, gab ja schon gute Gründe für die Trennung. Ach stimmt ja... Und jetzt muss man's eben bis dahin schaffen, dass es wirklich nur noch eine Erinnerung ist.
Kurz nach Ende des 3. Monats war's nochmal schwer, Anfang Januar. Es ist natürlich auch ausgesprochen schlau, als Ziel eines verlängerten Wochenendes das letzte Raucherparadies in Europa auszuwählen! Wir waren in Prag (ich hab's auch noch ausgesucht) und ich lese erst kurz vorher, dass man da praktisch überall rauchen darf. Super!! An einem Abend sitzen mein Freund und ich in einem Restaurant, wo ich tatsächlich der einzige Nichtraucher bin (Mein Freund ist zur Zeit "Party-Raucher", kein Wunder, dass wir im Moment ständig unterwegs sind, man braucht ja seine Anlässe ;-)..... Aber auch das hat ja geklappt.
Seitdem geht's mir prima. Noch eine kleine Sensucht hier und da, das kann man handeln.
Ups, jetzt kam ich ganz schön ins Schwafeln - Sorry!
Wünsche allen ein tolles Wochenende!