Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe ja Anfang Dezember einen echt guten Versuch gehabt, das Laster endlich einzustellen und dann leider nicht durchgehalten. Ich bin es noch zweimal angegangen, aber ohne die richtige Einstellung. Dann hab ich es erstmal komplett sein gelassen und mich hier auch nicht mehr gemeldet.
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass meine Motivation zurückkehrt. Ich habe viel über das Aufhören gelesen, ich habe mir immer wieder bewusst gemacht, was bei meinem ersten Versuch anders war. Da fiel es mir doch ganz leicht!? Ich bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass meine Einstellung noch nicht dieselbe ist. Ich habe gemerkt, dass ich mich in Ausreden verstecke (Kind ist krank, Opa liegt schwerstkrank in der Klinik ...) und dass ich doch aber all diese Situationen, die zum Leben gehören auch ohne Rauchen schaffen können muss.
Einige meiner Kolleginnen haben sich jetzt solche elektrischen Zigaretten gekauft, in der Hoffnung, damit das Rauchen einstellen zu können. Ich habe darauf eher skeptisch reagiert. Man weiß darüber noch nicht viel. Auch hierbei kann man Stoffe inhalieren, die - vielleicht nicht sofort - aber irgendwann mal gesundheitliche Auswirkungen haben könnten. Sie wollen damit Geld sparen, denn auch in unserem Nachbarland Polen sind die Zigaretten deutlich teurer geworden (aber immer noch "nichts" im Vergleich zu deutschen Preisen!). Aber letztlich war es genau dieses Verhalten meiner Kolleginnen, dass mich dazu brachte, zu denken, SO kann das nicht funktionieren! Man muss sich auf den Ausstieg vorbereiten, man muss sich einen festen Tag vornehmen und diesen in die Welt posaunen!, man muss sich Bewältigungsstrategien vorher überlegen...und plötzlich war sie wieder da! Die Motivation!!!
Aus meiner Erfahrung der letzten Monate habe ich mir einen Stopptag gewählt, der nicht allzu nah dran ist. Ich habe mich für den 2. 2. entschieden. Ich habe eine Woche Zeit, obwohl ich im Moment sofort aufhören möchte. Aber ich weiß ja schon, dass das nicht funktioniert. Ich werde mir heute Abend ein Kippenmuseum anlegen und schon mal ein durchsichtiges Glas für die 2 € täglich bereitstellen. Ich habe mir den 2.2. überall hingeschrieben und fülle fleißig die Raucherkarten aus dieser Rauchfrei - Seite aus.
Ich schaffe das!!! An meinem Geburtstag im Februar bin ich bereits einige Tage rauchfrei. Und das Geld, dass ich bis Ende Mai spare (etwa 220,00 €) werde ich im Urlaub auf den Kopf kloppen! Das wird toll! :)
Ich weiß, dass ich hier die beste Unterstützung bekomme, das war auch Anfang Dezember so. Ich fühle mich wieder richtig fit (anders als bei meiner Konfrontation mit Werner - sorry dafür) und nun los!!
Ganz viele liebe Grüße
Anne