Hallo Ugh,
du arbeitest hart an deinem neuen Leben, Respekt! Dass du Alkohol erst mal weglässt, finde ich klug, denn schon so mancher hier ist über die Verknüpfung Alkohol-Zigarette gestolpert. Falls du Verdauungsprobleme hast, das geht übrigens vielen hier so, bis sich der Körper umgestellt hat, kannst du dir helfen mit z.B. Indischem Flohsamen, europäischen Pflaumen :wink:, jeweils eingeweicht. Auch rohes Sauerkraut kann helfen. Trinkst du denn ordentlich viel Wasser/Tee...? Auch das hilft der Verdauung und zusätzlich dem Ausschwemmen der Giftstoffe.
Gesünder leben ist die häufigste Motivation zum Rauchstopp, auch bei mir war der Husten und das RAsseln in der Lunge der wichtigste Grund. Ja, denke nur oft an deinen verstorbenen Freund, gerade dann, wenn du Verlangensattacken verspürst.
Und bitte belohne dich reichlich und oft. Das können Dinge sein, die du dir kaufst. Nunataq hier im Forum z.B. hat auf ein Motorrad gespart und auch den M-Führerschein, Christian auf eine Gitarre, andere sparen auf Urlaub, das motiviert sehr stark. Das können aber auch kostenlose "Ereignisse" sein. Wie eine Runde Sport, eine zusätzliche Pause, ein Spaziergang, Pläne schmieden... Ich stell dir mal einen einführenden Artikel hin zu der von mir so geliebten "Liste angenehmer Ereignisse", da findet jeder Anregungen, wie er sich belohnen kann. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/
Bitte glaub mir, so hart es für dich sein mag jetzt in den Momenten starker Schmacht, es wird besser! Und du wirst dir selbst später, wenn es ganz leicht ist, rauchfrei zu leben, so dankbar sein, dass du durchgehalten hast! Tag für Tag!
Jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende und wenn was ist oder du auch Erfolg melden möchtest, so melde dich hier. Du hast ja so schöne Rückmeldungen schon bekommen von den Gefährten hier.
Daumendrückende Andrea