Hallo liebe Lotte,
erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Was für ein schönes Motiv rauchfrei zu werden!
Und herzlich willkommen hier:gemeinschaft:
Und erst mal vorweg- die Gedanken, die Dich umtreiben, sind völlig normal. Ich würde mal sagen, das kennen wir hier fast alle:
nie mehr Spaß am Leben
diese penetranten Gedanken an die Zigarette
was mache ich ohne meine Zigarettenpause?
Ohne Zigarette schmeckt mir schon vorher das Essen nicht....
Lotte, ich habe auch über 22 Jahre geraucht und hätte niemals gedacht aus diesen festgefahrenen Routinen je rauszukommen, geschweige denn glücklich zu sein ohne Zigarette.
Wie Du "musste" ich auch ganz spontan aufhören (aber aus einem anderen Grund). Und es hat geklappt. Und mir geht es besser als je zuvor. Und ich hatte dieselben Gedanken wie Du. Das hielt auch etwas an, und ich war auch immer mal gereizt, zeitweise habe ich sogar dem Ding hinterher getrauert. Nicht zu glauben.
Aber das macht schlicht und ergreifend die Sucht mit uns. Diese Gedanken, die Ängste.... alles nur in der Sucht verankert. Mit Vernunft hat das nichts zu tun....
Und sei versichert, das vergeht alles wieder. Alles normalisiert sich wieder.
Du steckst auch im Moment schon in einem Entzug, da Du ja schon drastisch reduziert hast. Dein Nikotinpegel ist schon jetzt weit unten. Wenn Du die letzten drei jetzt auch noch weg lassen kannst, tust Du Deinem Kind so viel Gutes.
Die Suchtgedanken werden vermutlich noch ein bisschen bleiben Lotte, aber es verläuft in der Regel in Wellen, also die Gedanken gehen auch wieder!
Tu`Dir mal was gutes zwischendurch, belohne Dich mal! Vielleicht eine Zeitschrift, ein Parfum... Das hält die Moral aufrecht.
Und bau`Dir neue Routinen in Dein Leben. Stell`die typischen Rauchsituationen um, damit Du sie aus dem Kopf bekommst. Das funktioniert tatsächlich. Da ist ein bisschen Phantasie gefragt, aber Du hast ja jetzt deutlich mehr Zeit, die gefüllt werden will....:wink:
Und schau`Dir mal die Tipps hier auf unserer Seite an:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Und schau`doch auch mal parallel hier:
http://www.iris-plattform.de/
Die BzGA hat hier auch ein spezielles Angebot für Schwangere, die rauchfrei werden wollen.....
Ich freue mich, von Dir zu hören!
LG, Silke