Hallo Sebastian, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Heute ist also der erste Tag? Deine Gesundheit wird Dir diesen Schritt auf jeden Fall danken. Schnell wirst Du auch merken, wie die Kondition sich verbessert.
Eine gute Vorbereitung ist schon einmal der halbe Sieg und Sport eignet sich perfekt als Ablenkung. Auch für den Alltag ist es hilfreich, wenn Du dir ein paar Aufgaben überlegst, dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können - gerade bei Schmachtattacken.
Ein Tipp den ich gerne gebe, ist sich einige Aufgaben auf kleine Zettel zu notieren und diese in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.
Bestelle Dir auch das Starterpaket, das innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird. Ich fand besonders den Knetball hilfreich, damit die Finger beschäftigt waren: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Auch kleine Änderungen im Tagesablauf kannst Du einbringen, um alte Rituale zu überwinden (anderer Weg zur Arbeit, morgens Wasser zum Kaffee, oder statt Kaffee Tee trinken....) Es geht ja auch darum alte Gewohnheiten zu ändern, da viele Zigaretten fest mit bestimmten Situationen verbunden sind, die es zu lösen gilt.
Die meisten Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für Nichtraucher-Seminare, die in Deiner Nähe angeboten werden. Fragen lohnt sich bestimmt.
Wo siehst Du für Dich die größten Schwierigkeiten?
Wenn Du gerne liest, besonders im Urlaub, würde ich Dir auch gerne das kostenlose E-Book von Joel Spitzer empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Vielleicht noch eins zum Schluss: sein nicht verwundert, wenn die ersten Tage etwas leicht fallen und dann eine Phase kommt, wo es Dir schwerer fallen kann. Sehr oft verläuft der Entzug in Wellen, Allan Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, die auch zeitlich in etwa gut passt. Natürlich verläuft bei jedem de Entzug anders, aber als Grundregel dient es ganz gut.
Dann wünsche ich Dir für den ersten Tag besonders viel Sturheit.
Viele Grüße
Andreas