Hallo dritterMai,
was sind denn die paar Kilos mehr? Bist Du deswegen ein anderer Mensch? Du bist auf jeden Fall ein gesünderer Mensch. Wenn Du weiterrauchst, riskierst Du einfach zu viel. Vor weniger als 3 Wochen wurde ich von Arzt zu Arzt gereicht wegen Verdacht auf Blasentumor. Ein Blasentumor ist fast immer bösartig. Ursache für einen Blasentumor ist fast immer das Rauchen. Ich habe vierzig Jahre stark geraucht und war überzeugt, jetzt wird mir die Rechnung präsentiert.
Ich bin ein Mensch, der nicht so leicht in Panik gerät, aber dreimal von verschiedenen Ärzten diesselbe Prognose hat auch mir Angst gemacht. Ich brauche Dir gewiß nicht haarklein erzählen, wie ich die letzten Wochen verbracht habe, in welchem Gemütszustand ich mich befand. Ich habe Glück gehabt in dieser Beziehung, aber die Magenspiegelung war am Freitag nicht so toll. Durch die Raucherei sind die Magenschleimhäute sehr empfindlich. Obwohl ich schon ein halbes Jahr nicht rauche, habe ich ein Zwölffingerdarmgeschwür und ein Magengeschwür. Beide sind noch gutartig. Es wird noch lange dauern, bis die Schäden, die ich durch meine Raucherei meinem Körper zugefügt habe, sich vermindern oder gar verschwinden.
Willst Du noch weiterrauchen? Ich bin wirklich ein Glückspilz, dass alle Befunde bis jetzt so gut für mich ausgefallen sind. Willst Du auch mal so erbärmliche Angst haben? Da hilft Dir keiner mehr. Da hilft Dir nichts mehr.
Entschuldigung, das ist jetzt vielleicht sehr krass. Aber nur wegen ein paar Kilos mehr wieder zu rauchen, dafür fehlt mir das Verständnis. Wenn Du Dich selber nicht besiegen kannst und Dein Kopf nicht mitspielt, das kann ich eher verstehen.
Diesen Beitrag könnte ich noch ein paarmal kopieren und bei anderen reinkopieren. Er gilt nicht nur für Dich.
Und Du hast schon Tag 25 [color=red]ein Viertel von 100 Tagen[/color] rauchfrei. Es wird Dir immer besser gehen. Und ehrlich, bald klappt das mit dem Gewicht auch, weil Du die Zigarette immer weniger vermissen wirst.
Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinen 25 Tagen.
Angela