Hi Dubsize,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Du erzählst uns, dass du schon andere Süchte überwunden hast. Meiner Erfahrung nach mit mir selbst und bei anderen hast du gute Chancen, deinen Einstieg in ein suchtfreies Leben auch bei deiner Nikotinsucht zu schaffen. Halt mit viel Geduld. Was könntest du dir an Werkzeugen aus anderen Entzügen mitnehmen?
Deine Verwendung des Begriffes Vorfall halte ich für weiterführend: was hast du denn aus deinem Hinlangen z.B. Heute gelernt? Für mich gilt z.B., keinen Suchtstoff in der Wohnung zu haben (außer bei der Esssucht, da geht das nicht). Da deine Freundin weiter raucht, könntest du sie z.B. bitten, ihren Tabak nicht einfach offen irgendwo liegen zu lassen. Sondern an einem nur für sie bestimmten Platz aufzubewahren. Das erhöht die Schranke gegenüber dem Trigger Tabakbeutel.
Dein großes Ziel, Rauchfreiheit zu genießen wird mit Sicherheit kommen, wenn du lange genug durchhältst. Bei mir war es ein paar Monate nicht leicht, besonders die ersten Tage und Wochen, aber es ist herrlich, frei von dem stinkenden Gift zu leben.
Was bringt es dir alles, wenn du hier viel liest? Was hältst du davon, auch auf den Januarzug aufzuspringen? Welche Fragen hast du an uns?
Viel Erfolg wünscht daumendrückende Andrea