Hallo harry, ich will dir meine positive erfahrung mit nikotinersatz erzählen, vielleicht kann dir das weiterhelfen. Ich hatte einen kaltstart in den rauchstopp, d.h. ohne lange Vorbereitung von einem tag auf den anderen aufgehört. Mein problem war, dass ich wirklich angst vor dem aufhören hatte. Die nikotinkaugummis haben mir wirklich geholfen, weil sie mir über momente hinweggeholfen haben, die ich ohne einfach nicht geschafft hätte. Ich habe sie nicht streng nach anleitung genommen, sondern von anfang an nur, wenn ich das gefühl hatte,es sonst nicht auszuhalten. Also 2 oder 3 am tag. Zeitweise hatte ich angst, den endgültigen entzug vom nikotin nicht zu schaffen. Das hat sich aber als unbegründet herausgestellt,denn nach ein paar wochen- ich glaube es waren ungefähr 6 oder so- habe ich die kaugummus abgesetzt und bin seither nikotinfrei. Aus eigener bescheidener Erfahrung kann ich dir diesen weg also empfehlen. Ich denke, jeder muss seinen eigenen weg zur rauchfreiheit finden. Das kanm, muss aber nicht der kalte entzug sein. Ich jedenfalls bin den gemütlicheren weg gegangen, habe mich erst ans nichtrauchen und dann an die nikotinfreiheit gewöhnt und habs bisher nicht bereut. In diesem sinne wünsche ich dir alles gute bei deinem weg in die rauchfreiheit. Lg