Moin Pinguine,
das haben schon viele erlebt - abhaken, aber drauß lernen, ist die beste Strategie nach so 'nem Ausrutscher:
- warum hast Du nachgegeben
- was hast Du Dir von diesem Nachgeben erhofft und - ist es eingetreten, oder eventuell sogar das Gegenteil
- was kannst Du künftig tun, um eine Wiederholung zu vermeiden
(Nichts, was Du hier beantworten "sollst" - nur als Denkanstöße gedacht.)
Es ist auch keine Frage von "versagen", sondern eine von "Suchtverhalten"....
"Nie wieder einen einzigen Zug" - ein kostenloses Ebook von Joel Spitzer - sehr zu empfehlen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Natürlich hast Du Dich quasi selbst angefixt, mit den paar Zügen Deinen Nikotinspeicher erneut gefüttert - er muß sich also wieder leeren, allerdings nicht so, als wäre er noch voll, wie vor drei Tagen.
Aber die Sucht wird jetzt Oberwasser wittern - nach dem Motto "was ein Mal geklappt hat, kann doch wieder funktionieren".... will sagen, nun solltest Du noch achtsamer mit Dir sein, um ihr nicht wieder vollends die Macht über Deinen Kopf und Deinen Körper zu überlassen.
Vielleicht fängst Du damit an, die Ausdrucksweise "Ziggis" aus Deinem Denk- und Sprachgebrauch zu löschen - dieses Drecksgelumpe verdient keine Verniedlichung, liebevolle Verkleinerungsform o.ä. :bang:
Ich weiß - für manche ist es nur 'ne Abkürzung - aber ich denke, damit wird auch die innerliche Auseinandersetzung damit abgekürzt und halte dies für bedenklich :roll:
Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Es gibt wirklich ForumantInnen, die jetzt schon über ein Jahr rauchfrei sind, und sich mit diesem HEUTE RAUCHE ICH NICHT! über Wochen und Monate jeden Morgen neu motiviert haben, den Text teilweise als Botschaft an den Spiegel, den Kühlschrank etc. geheftet hatten.... :gefsmilie:
Bleib wieder stark auf Deinem rauchfreien Weg
wünscht herzlich
de Nomade :sweatpea:
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".