13.05.2020 12:23

verletzliche Offenheit

38
38Beiträge
26.04.2020
22:48 Uhr
Liebe Pinguine, Lass Dich doch hier von niemandem unter Druck setzen. Ich habe mit Anfang 30 aufgehört zu rauchen, weil ich wusste, dass ich irgendwann schwanger werden wollte (Mann war vorhanden :kaputtlachsmile:) Hätte, wenn und aber: Du allein musst es wollen - und ich sage Dir: Du kannst das. Für Dich, Dein Kind und alle, die Dich jetzt an die Wand quatschen wollen. Alles Gute bei der Durchführung wünscht Petra :quartfoil:
26.04.2020
09:30 Uhr
Hallo liebe Pinguine, wie geht es dir? Sei doch so lieb und melde dich, gern auch per PN:) LG, Melli
25.04.2020
14:37 Uhr
Moin Melli und Pinguine, füttert nicht den Troll - am besten mit keinem Wort auf das eingehen, was so eine/r von sich gibt. .... schaut Euch das Profil an und Ihr wißt Bescheid :roll: Alles Gute für Euch wünscht de Nomade :sweatpea:
25.04.2020
14:17 Uhr
[quote="Descartes"] [quote="Pinguine2412"] leider ist es nicht bei dem einen Ausrutscher geblieben. Das Monster wurde gefüttert und hat mich wieder gepackt. [/quote] Unglaublich... Dir ist aber trotz deines Herumjammerns hoffentlich klar, dass du hier nicht das OPFER vom 'bösen Nikotin' bist sondern die TÄTERIN? Es gibt kein sogenanntes 'Monster'. Das bist du höchstens selbst! Du bist VERANTWORTLICH für das Menschenleben, welches in dir heranwächst und du vergiftest es weiter. Öffentlich in einem Forum. Sag mal, bist du denn noch ganz bei Trost??? Übernimm gefälligst deine Verantwortung! Sofort, jetzt! Schreib es auf hundert Zettel und kleb sie an jede Wand. Schalte sofort dein Handy ab und kümmere dich gefälligst um die Zukunft und die Gesundheit deines Kindes anstatt dich hier auf hohem Niveau wortreich zu beklagen! [/quote] Liebe/r Descartes, ich muss sagen, ich finde deinen Tonfall absolut unangebracht. Hier wird um Hilfe gerufen und nicht gejammert. Du hast kein Recht hier zu urteilen und schon gar nicht auf die Art. Pinguine, gib bitte nicht auf. Gerade am Anfang gibt es viele Fallen, in die man tappt. Es schafft kaum jemand auf anhieb, die wenigsten stehen aber zu ihren Rückfällen. Denke über Heikes Fragen nach und mach weiter. Überlege, wie du künftig mit kritischen Situationen umgehen kannst. Kennst du das Kippen- oder Aufgabenglas? Das wäre vielleicht was für dich. LG, Melli
25.04.2020
12:46 Uhr
Liebe Pinguine, du hast es schon selbst analysiert, deine Schuldgefühle befeuern deine Sucht. Das ist wie diese Katze, die ihrem Schwanz hinterherjagt. Weißt du, wir Menschen sind ja nun mal so: Eigentlich wissen wir ziemlich genau, was wir falsch machen, aber wir tun es trotzdem. Ich habe beispielsweise einige Pfunde zu viel. Ich weiß auch ganz genau warum: Ich bewege mich zu wenig. Auch hier beißt sich eine Katze in den Schwanz. Ich schaffe es einfach nicht mein Verhalten zu ändern und mich mehr zu bewegen. Ich denke auch bei dir ist das so: Es ist schon ein gewisser Leidensdruck, der aufgebaut wird, wenn du nicht rauchst. Du bildest dir ein, dass es dir fehlt. Aber schauen wir doch mal auf die Zigaretten, die du gerade geraucht hast und erlaube mir, dir ein paar Fragen zu stellen: Was haben die Zigaretten geändert? In welcher konkreten Situation hast du geraucht? Kannst du dir Strategien vorstellen, diese konkrete Situation ohne Zigaretten zu bewältigen? Du kannst es, da bin ich mir sicher. Weißt du warum ich mir so sicher bin? Weil du schon fast 3 Tage geschafft hast. Wie geht es dir denn sonst? Liebe Grüße Heike
25.04.2020
11:30 Uhr
Na, wie geht es dir heute? Hast du dir deinen Ausrutscher verziehen? Liebe Grüße Heike
24.04.2020
10:00 Uhr
Liebe Pinguine, das ist weder das Ende der Welt, noch bist du eine Versagerin. Du hast doch fast 3 Tage geschafft, also bist du auf jeden Fall diszipliniert genug, über einen längeren Zeitraum nicht zu rauchen. Das hast du dir schon bewiesen. Dieser Sucht auf Dauer zu trotzen ist schwer, es gibt Viele die hier und da mal hinfallen. Na dann ist das eben so. Passiert und ändert ja wohl nichts an deinem Vorhaben. Ich wünicht dir einen schönen Tag. Wenn du kannst, genieße das tolle Wetter. Liebe Grüße Heike
24.04.2020
09:33 Uhr
Moin Pinguine, das haben schon viele erlebt - abhaken, aber drauß lernen, ist die beste Strategie nach so 'nem Ausrutscher: - warum hast Du nachgegeben - was hast Du Dir von diesem Nachgeben erhofft und - ist es eingetreten, oder eventuell sogar das Gegenteil - was kannst Du künftig tun, um eine Wiederholung zu vermeiden (Nichts, was Du hier beantworten "sollst" - nur als Denkanstöße gedacht.) Es ist auch keine Frage von "versagen", sondern eine von "Suchtverhalten".... "Nie wieder einen einzigen Zug" - ein kostenloses Ebook von Joel Spitzer - sehr zu empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Natürlich hast Du Dich quasi selbst angefixt, mit den paar Zügen Deinen Nikotinspeicher erneut gefüttert - er muß sich also wieder leeren, allerdings nicht so, als wäre er noch voll, wie vor drei Tagen. Aber die Sucht wird jetzt Oberwasser wittern - nach dem Motto "was ein Mal geklappt hat, kann doch wieder funktionieren".... will sagen, nun solltest Du noch achtsamer mit Dir sein, um ihr nicht wieder vollends die Macht über Deinen Kopf und Deinen Körper zu überlassen. Vielleicht fängst Du damit an, die Ausdrucksweise "Ziggis" aus Deinem Denk- und Sprachgebrauch zu löschen - dieses Drecksgelumpe verdient keine Verniedlichung, liebevolle Verkleinerungsform o.ä. :bang: Ich weiß - für manche ist es nur 'ne Abkürzung - aber ich denke, damit wird auch die innerliche Auseinandersetzung damit abgekürzt und halte dies für bedenklich :roll: Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT. Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT.... Es gibt wirklich ForumantInnen, die jetzt schon über ein Jahr rauchfrei sind, und sich mit diesem HEUTE RAUCHE ICH NICHT! über Wochen und Monate jeden Morgen neu motiviert haben, den Text teilweise als Botschaft an den Spiegel, den Kühlschrank etc. geheftet hatten.... :gefsmilie: Bleib wieder stark auf Deinem rauchfreien Weg wünscht herzlich de Nomade :sweatpea: P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
23.04.2020
14:45 Uhr
Liebe Pinguine und liebe Melli, hey ihr seid Rauchfrei-Zwillinge wie schön. Auf diese Weise könnte ihr euren Weg gemeinsam gehen und euch immer gegenseitig unterstützen. Melli, das ist eine tolle Idee, schön dass du dich gemeldet hast und wieder durchstartest. Liebe Pinguine, siehst du, du bist nicht allein. auch wenn die Gesellschaft es so suggeriert, es fällt vielen Schwangeren schwer, nicht zu rauchen. Deshalb hast du um so mehr meinen Respekt, für nun schon 2 überstandene Tage und nun Tag 3. An Tag 3-5 ist das Nikotin vollständig abgebaut. Das heißt der körperliche Entzug ist durch. Dann ist zwar noch nicht alles überstanden, aber es wird ab jetzt jeden Tag besser. http://www.iris-plattform.de/ Hier noch mal der Link zur Online Beratung für Schwangere. Ich wünsche einen schönen Tag und drücke die Daumen Liebe Grüße Heike
23.04.2020
00:06 Uhr
Hallo Pinguine, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und mich wieder gefunden. Ich habe zwar in beiden Schwangerschaften aufgehört, aber danach zu meiner Schande relativ schnell wieder angefangen. Nun soll es endlich dauerhaft sein. Vielleicht hilft es uns beiden, wenn wir den Weg gemeinsam gehen? Antworte gerne in meinem „Wohnzimmer“. Das findest du unter meinem Beitrag auf „profil“, dann auf erstellte Themen „zum Geburtstag...“ ja, ich weiß, ist auch schon verjährt, aber nur wer aufgibt, hat schon verloren:wink:
22.04.2020
12:15 Uhr
Hallo liebe Pinguine, Der erste Tag ist also geschafft. Täterätääää! :fireworks: :fireworksblue: Ein guter Start. Das mit der Übelkeit tut mir jetzt leid, hat aber bestimmt mehr mit der Schwangerschaft als mit dem Nichtrauchen zu tun. Schön tapfer bleiben :hammerfuerwutanfaelle: da hilft nur durchhalten. Ich drücke die Daumen für die große Pinguinmama und die beiden kleinen Pinguine. :tanzendepinguine: LG Petra
22.04.2020
12:03 Uhr
Liebe Pinguine, oh ich weiß noch, mir war so übel. Ich hätte immer spucken können. Naja ich will da nicht so ins Detail gehen.... Das kann durch Hormonschwankungen, Stress oder Vitaminmangel ausgelöst werden. Meistens ist es alles zusammen. Frag doch bitte deine Ärztin oder deinen Arzt. Das geht vorbei, wie du vielleicht schon weißt. Schlafstörungen können Symptome des Nikotinentzugs sein, auch da würde ich mit dem Arzt reden. Merkst du schon was Positives? Besser durchatmen zu können oder so etwas? :penguin: immer Schritt für Schritt. Liebe Grüße Heike
Hilfe