25.01.2021
10:20 Uhr
02.02.2021
19:27
Nö. Einfach nö.
19
19Beiträge
02.02.2021
19:27 Uhr
Liebe Nele,
dein Wohnzimmer spricht leider eine eindeutige Sprache - komm bitte wieder zurück, wenn du den Rückfall überwunden hast. Und hör auf, dir Asche aufs Haupt zu streuen, weil du es angeblich nie schaffen wirst. Ich gehöre selbst zu den Pappnasen, die sich mit so einem Blödsinn demotiviert haben.
Denk doch einfach: Ich will und ich kann es!
Du hast die Lektion gelernt, dass überall Fallstricke lauern - na und? Im statistischen Mittel ist übrigens erst jeder siebte ernsthafte Ausstieg aus der Qualm-Fraktion erfolgreich. Aufgeben ist sicherlich keine gute Option!
Liebe Grüße und ganz-fest-Däumchen-drück
Brigitte
31.01.2021
19:22 Uhr
Liebe Nele,
wo Du auch bist, sei lieb zu Dir
und Du weißt ja der Käfig ist nicht verschlossen.
Du hast die Freiheit zu gehen wann immer Du willst.
LG von Paul
31.01.2021
10:49 Uhr
Liebe Nele,
gratuliere zu 3 Tage Selbstliebe!
:balloonsheart:
Weiter so! :gefsmilie:
Grüße von Belli!
Heute bleiben wir rauchfrei, weil wir uns selbst lieben!
30.01.2021
16:54 Uhr
Hallo Nele,
den Zustand, den Du beschreibst, würde ich vielleicht mit Anfangseuphorie übersetzen :D. Du hast ja auch schon fast den dritten Tag geschafft :like:
Die Euphorie hat aber auch einen Verfolger, ich hoffe nicht, dass er die Oberhand über Deine Euphorie gewinnt.
Also: schön achtsam bleiben und vor allen Dingen stur :|
LG Petra
30.01.2021
16:52 Uhr
Hallo Nele,
meinen Glückwunsch zum beinahe schon geschafften dritten Tag. Du fängst an, dir zu vertrauen - das ist eine super gute Nachricht. Auch mal lachen zu können (gerade auch über sich selbst) tut so gut. Du bist auf einem sehr guten Weg :gefsmilie: Und Morgen wir es nochmal so gut. Weiter so!
Viele Grüße :)
30.01.2021
12:05 Uhr
[quote="Nele58"]
Aber ich habe das Gefühl, ich mache etwas falsch. Ich bin so angespannt, ich fühle mich wie ein eingesperrtes Raubtier. Hmm..... der Vergleich ist nicht mal so schlecht.
[/quote]
Hallo Nele,
Du machst gar nichts falsch. Das einzige was "falsch" ist in dieser Phase ist die Wahrnehmung vom eingesperrt sein.
[i]Der Panther
Im Jardin des Plantes, Paris
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.[/i]
R.M. Rilke
Der Panther ist unser Zustand als Süchtiger, und den Käfig können wir verlassen.
Was Du gerade tust ist die Tür des Käfigs der Sucht zu öffnen und nach draußen zu gehen.
Du bist nicht eingesperrt sondern Du warst es, bist aber noch so dicht an dem Käfig mit seinen Stäben,
dass Du noch nicht sicher bist was drinnen und was draußen ist.
Dir wird der Unterschied zwischen der eingebildeten Freiheit, die uns die Zigaretten geben sollten,
und der Ent-Täuschung bewusst.
Enttäuschung ist ein wunderbares Wort, oder? Wir unterliegen endlich nicht länger der Täuschung
das macht uns frei.
Lass Dir Zeit, Tage oder Wochen in denen Du Dir eine neue Routine angewöhnst, sich alles neu anfühlt.
genieße die Muße. Wenn die Anspannung zu groß wird kannst Du eine Teezeremonie abhalten.
Du kochst Dir eine Tasse Tee, nicht eine Kanne, nur eine Tasse und jeden Schritt machst Du mit voller Aufmerksamkeit
Du kochst Wasser, holst Dir eine Tasse aus dem Schrank, entscheidest Dich für eine Teesorte,
Du übergießt den Tee mit Wasser und beobachtest ihn wie er zieht, wie sich die Farbe des Wassers verändert,
das Aroma aus der Tasse aufsteigt und so bist Du 5-8 Min beschäftigt (solange wie für eine Zigarette)
Ich habe das am Anfang ganz oft gemacht am besten mit Kräutertee der kann auch etwas länger ziehen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
mit viel "ich will ...." und "ich kann ..."
LG von Paul
30.01.2021
10:06 Uhr
Guten Morgen Nele,
Viel geschlafen habe ich in der Anfangsphase auch. Mir hat es geholfen, den Schmachtattacken zu entfliehen. Frische Luft und ein Hund zum Kuscheln, das ist doch eine perfekte Kombination.
Die ersten Tage sind hart, aber es lohnt sich!
Fürs [b]DURCHHALTEN[/b] wird man irgendwann belohnt. Das beste ist es, immer einen Schritt nach dem anderen zu gehen. [i]Nö, heute rauchen wir nicht, einfach nö![/i]
So :penguin: watscheln wir gemeinsam in die Rauchfreiheit.
LG und ein möglichst angenehmes, rauchfreies Wochenende
Petra
29.01.2021
18:34 Uhr
Guten Abend, liebe Nele,
wie geht´s dir denn heute, am Abend von Tag 2? Hat dein Lieblingsmensch schon gesagt, ob er dich am Wochenende ein wenig verwöhnen wird? Oder hast du dir selber eine Belohnung ausgedacht? Hat sich deine kleine Fellnase schon als Bewegungstherapeutin bei dir beworben? Und ansonsten ist Ruhe immer gut - wer schläft, raucht nicht. :wink:
Liebe Grüße und einen super Einstieg in dein erstes rauchfreies Wochenende seit langer Zeit
Brigitte
28.01.2021
08:36 Uhr
Guten Morgen, liebe Nele,
für heute wünsche ich Dir einen guten Start in der Straßenkehrer-Riege und drücke dir ganz fest die Daumen!
[b][size=2]Atemzug, Schritt, Besenstrich![/size][/b] :sun:
Liebe Grüße
Brigitte
27.01.2021
17:55 Uhr
Liebe Nele,
prima, dass du jetzt schon durchgestartet bist! Wie fühlst du dich heute, am Abend deines ersten rauchfreien Tages?
Liebe Grüße
Brigitte
26.01.2021
16:56 Uhr
Hallo Nele,
deine Idee mit der Dauerkarte für´s Schwimmbad ist klasse - zum einen bist du in einer garantiert rauchfreien Umgebung, zum anderen verbrauchst du die Kalorien, die dein Körper durch die bessere Nahrungsverwertung eines Nichtrauchers zusätzlich gewinnt, sofort wieder. (Aber bitte keine Panik, nach medizinischen Durchschnittswerten handelt es sich um ca. 200 kcal/Tag, womit auch eine mögliche Gewichtszunahme bei gleichbleibender Ernährung erklärt ist.) Deshalb gibt´s hier auch andere unterstützende Threads, die sich teils mit Freizeitaktivitäten, teils mit Ernährungsumstellung beschäftigen.
Es ist wirklich imponierend, dass du schon jetzt, in der Vorbereitungsphase, auf die Idee gekommen bist, dir die positive Veränderung in deinem eigenen Leben bildlich vorzustellen: Du radelst fit durch die Landschaft oder tollst mit deinem Hund über die Wiese - fit, aktiv und (husten-)frei. Gerade diese Bilder, die vor deinem geistigen Auge entstehen, können immens hilfreich werden.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Brigitte