Um ehrlich zu sein: ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, meinen Account zu löschen. Gerade weil ich mich schäme, enttäuscht bin und mein Suchthirn mir auch suggeriert hat, das zu tun. Wenn man süchtig ist, denkt man anders. Ich dachte: „ komm, lösch den Account, du rauchst wieder, freust dich auf die Kippen am Abend, das bringt dich gut durch den Tag. Schreib nicht im Forum, denn das würde ja bedeuten, dass ich mich mit meinem Versagen auseinandersetzen muss…….. aber ich wußte auch, dass ich, wenn ich den Account lösche, verloren habe. Dieses letzte Resthirn hat mich doch wieder zu euch geführt. Gott sei Dank, möchte ich sagen.
Ich rauche jetzt wieder seit 4 Wochen. Der Verlauf war typisch. Diese heftige Krise in der Partnerschaft hat mich dazu gebracht, zu rauchen. Danach war mir klar, was ich angerichtet hatte und habe sofort alle Kippen zerbrochen und weggeworfen, die ich noch hatte. Am nächsten Tag habe ich mir wieder welche gekauft, 3 geraucht und wieder alle restlichen zerbrochen. Das Spiel habe ich 2 Wochen so gemacht. Das waren extrem teure Zigaretten, das kann ich euch sagen. Doch viel teurer war der Verlust der Rauchfreiheit. Seit 2 Wochen kaufe ich mir Zigaretten und werfe sie nicht weg. Gestern, als ich einkaufen war, habe ich an der Kasse auf die Taste gedrückt, die mir bereitwillig eine große Schachtel Sucht in den Einkaufskorb warf. Damit ich fürs Wochenende gut eingedeckt bin, habe ich gleich nochmal draufgedrückt. Schwupp, 2 Große Schachteln Tod im Korb. Und ich fühlte mich gut.
Mein Gott, was mache ich da? Mein Verstand sucht immer wieder den Kampf gegen das Suchthirn, kämpft sich durch den Nebel. Die Frage: ist das normal? stellt sich natürlich, ist aber nicht der richtige Weg. Jeder reagiert in der Sucht anders, da gibt es kein Normal. Ich weiß nur eins: ich möchte so nicht unter gehen. Der Kampf geht von vorne los und ich fürchte mich davor…….. bin aber auch dankbar, dass ich nicht alleine bin und bei euch sein darf.
Dalia