19.07.2022
18:41 Uhr
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich versuche auf alle angeführten Aspekte einzugehen.
Wohl braucht man keine Wissenschaft einzubringen und darf sicher sagen das Rauchen eine Sucht ist. Sucht ist doch etwas wovon man (salopp ausgelegt) nur schwer los kommt. Erstaunlich finde ich das ich bislang keine Zigarette mehr rauchte. ich habe keine der bekannten Symptome (Entzug). Ich fühle mioch weder super wohl noch super schlecht. Die letzten Jahre war mein Konsum bei etwa 30 bis 40 Zigaretten täglich. Hinzu kam das ich auch (übliche) Pfeife rauchte. Hin und wieder E Zigarette.
Gesundheitlich (schmunzel altersbedingt) eben die üblichen Erscheinungen neben den "alten Wunden" (PTBS, köperliche Wunden usw.) Alles wie immer.
Meine Hausärztin (aber auch andere Ärzte) können mir scheinbar nur schwerlich sagen ob meine Gesundheit jetzt an dieser oder jener Stelle Schaden durch rauchen genommen habe oder ob die Gebrechen von alten Einwirkungen stammen. Meine Lunge hat ein Schaden was aber auf die Einwirkung gewisser Kampfstoffe gedeutet wird. Aus anderer Sicht sehe ich es als Logik das bei meinem Konsum auch das rauchen seine Spuren hinterlassen hat.
Was ich will?
Einfach nicht mehr rauchen und ich habe es schlicht umgesetzt.
Manchmal lese ich an anderen Stellen wie schwer es manchen menschen fällt. Ich kann das nachvollziehen jedoch frage ich mich selbst wieso ausgerechnet ich da (schmunzel wie Alf sagen würde...) null problemo habe. Wieder also so ein DIng was ich nicht erklären kann. Man fragt mit einer PTBS oft nach Erklärungen und das zu DInge die du wohl nie wirklich erklären kannst. Damit umzugehen ist nicht immer einfach.
Natürlich freue ich mich den Plan nicht zu rauchen einfach umgesetzt habe. Verstehen tu ich es eben weniger...