26.01.2024 17:02

Aus gesundheitlichen Gründen aufhören

13
13Beiträge
26.01.2024
17:05 Uhr
Hallo Amina, du bist heute 33 Tage rauchfrei, was für eine schöne Schnapszahl. Wie geht es dir denn mittlerweile? Gesundheitlich (auf den Kopf gefallen bist du hoffentlich auch weiterhin nicht) und auf deine Rauchfreiheit bezogen? Melde dich doch wieder mal, wenn du magst. Herzliche und daumendrückende Grüße Andrea
02.01.2024
13:09 Uhr
Hallo Micha und Adriane, sorry dass ich so spät antworte. Bei mir kommt gerade eins zum anderen. Neujahr in der Notaufnahme. Bin ohnmächtig geworden und wie ein nasser Sack umgefallen. Eine dicke Kopfplatzwunde, wurde dann genäht. Heute Nacht, dass gleiche nochmal aber zu Glück nicht nochmal auf den Kopf gelandet. Das waren so Momente, wo gleich der Gedanke an eine Z…. kam aber nein, wir haben nicht geraucht. Aber einfach viel es uns nicht. Liege jetzt mit einer Gehirnerschütterung. Das sind einfach solche Momente, wo es einem einfach schwer fällt, stark zu bleiben. Nichtsdestotrotz wünsche ich euch ein tolles und gesundes 2024
23.12.2023
17:21 Uhr
Hallo Amy, ich möchte mich meinen Vorschreibern/innen anschließen und dich (und deinen Mann) zum Rauchstopp beglückwünschen! Ihr macht euch das tollste Weihnachtsgeschenk eures Lebens. Zu deiner Histamin-Unverträglichkeit: lass da bitte den Kopf nicht hängen. Du schreibst, dass du die Diagnose zunächst nicht ernst genommen hast, was dich unter furchtbaren Schmerzen ins Krankenhaus gebracht hat. Bestimmt hat man dir erklärt, dass du dadurch so eine Art "riesige allergische Reaktion" hattest (... der Vergleich ist nicht ganz korrekt) ... und dein Körper dadurch vollkommen entgleist ist. Das wieder "ins Lot" zu bringen wird etwas dauern und du wirst dich zunächst radikal an die Ernährungsumstellung halten müssen, damit sich alles wieder beruhigt. In dieser Zeit wirst du dich schon an vieles gewöhnen und an dieser gesunden Lebensweise, die dir gut tun wird, sogar Spaß haben. UND: wenn du wieder ganz fit bist, kannst du langsam detailliert versuchen, auf was du besonders reagierst und auf was nicht und - ganz wichtig - wo deine individuellen Grenzen liegen (die Menge macht immer das Gift). NUR bei einem Punkt geht das nicht: wenn ihr mit dem Rauchen aufhört, bitte lasst die Finger von den Kippen. Im Gegensatz zu Essen sind sie ein Suchtmittel ... und damit kann man nicht spielen. Ganz liebe Grüße Micha
23.12.2023
16:03 Uhr
[quote=654027] nein muss leider alles auf einmal umstellen auf Grund meiner Stoffwechselerkrankung. Hatte es nicht so ernst genommen und mich damit auch nicht so richtig auseinandergesetzt. Gebracht hat es mir 4 Wochen flach liegen unter massiven Schmerzen, zu schwach um zu laufen und am Ende Krankenhaus. Hab 11 kg in 8 Wochen abgenommen. [/quote] Das ist echt heftig. Aber wenn es sozusagen um Leben und Tod geht, mobilisiert man wohl Kräfte es zu schaffen, vorausgesetzt, man sagt grundsätzlich Ja zum Leben. Diätassistentin klingt schonmal nach einer super Unterstützung. Ich finde es schade, dass es für solche Fälle keine stationäre Reha oder sowas gibt, wo man auch die notwendige psychologische Unterstützung hat. Ich wünsche dir dennoch Durchhaltekraft. Es ist zu schaffen, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat und es nur diesen einen Weg dorthin gibt. Liebe Grüße
23.12.2023
16:00 Uhr
[quote=654023]Ich habe so eine komplette Umstellung der Lebensweise schon mal geschafft. In jüngeren Jahren und mit einer Freundin zusammen. Leider gaben wir dies nach 2 Jahren zusammen wieder auf. [/quote] Liebe Luzie, na ja, ich würde das so sehen: Wenn man diese Lebensweise wieder aufgibt, so wie du und deine Freundin nach 2 Jahren, dann hat man es eben nicht geschafft. Für eine zeitlang lässt sich nahezu alles irgendwie durchhalten, die Kunst ist es ja, am Ball zu bleiben. Weiß jeder, der schon mal ne Diät gemacht hat oder versucht hat, irgendeine Sucht in Schach zu halten. Liebe Grüße
23.12.2023
15:06 Uhr
Hallo ihr, nein muss leider alles auf einmal umstellen auf Grund meiner Stoffwechselerkrankung. Hatte es nicht so ernst genommen und mich damit auch nicht so richtig auseinandergesetzt. Gebracht hat es mir 4 Wochen flach liegen unter massiven Schmerzen, zu schwach um zu laufen und am Ende Krankenhaus. Hab 11 kg in 8 Wochen abgenommen. Ich denke deutlicher kann ein Warnschuss nicht sein. Heute ist mein neues Kochbuch angekommen, somit hab ich schon mal eine Orientierung und nächstes Jahr bekomme ich eine Diätassistentin zur Seite gestellt. Im Moment fühle ich mich einfach überfordert mit allem. Sicher wird es mit der Zeit alles werden und in einigen Wochen wird es mir sicher richtig gut gehen. Liebe Grüße Amy
23.12.2023
14:29 Uhr
Ich habe so eine komplette Umstellung der Lebensweise schon mal geschafft. In jüngeren Jahren und mit einer Freundin zusammen. Leider gaben wir dies nach 2 Jahren zusammen wieder auf. Von daher weiß ich allerdings, dass es möglich ist, seine Lebensweise aus gesundheitlichen Gründen zu ändern. Bei mir ist es Verdacht auf Krebs und Mangeldurchblutungen. Ich habe immer gesagt, dass ich mich um meine Gesundheit kümmere, wenn ich im Alter erkranke. Dieser Punkt ist nun erreicht.
23.12.2023
14:16 Uhr
[quote=654002] Kommt gerade einfach etwas viel zusammen. Komplette Ernährung umschmeißen, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Süßigkeiten mehr. [/quote] Hallo Amy, musst du aus medizinischer Notwendigkeit heraus von jetzt auf gleich all diese Veränderungen vornehmen? Klingt schon heftig. Wobei es durchaus Menschen geben soll, die genau das geschafft haben: Eine komplette Änderung ihrer Lebensweise. Stelle ich mir sehr schwer vor und ohne Hilfe eigentlich auch für so gut wie unmöglich. Wie wäre es denn, wenn du schrittweise vorgehst: Erstmal das Allernotwendigste in den Griff bekommen. Liebe Grüße
23.12.2023
14:04 Uhr
[quote=654002] Kommt gerade einfach etwas viel zusammen. Komplette Ernährung umschmeißen, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Süßigkeiten mehr. [/quote] Hi Amy Es klingt ziemlich radikal. Warum reicht es nicht, einfach nicht mehr zu rauchen? Ich habe allerdings merkwürdige Veränderungen bei mir festgestellt. Mir schmeckt plötzlich kein Bier mehr. Obwohl ich es immer super gerne getrunken habe. Kaffee schmeckt mir auch nicht mehr. Ist schon sehr komisch. Jetzt entdecke ich Tee. Allerdings hatte ich mir nix vorgenommen. Es war einfach mal so. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das alles klappt. Liebe Grüße Klaus
23.12.2023
11:44 Uhr
Guten Morgen, vielen Dank für eure aufmunterten Worte. Ja, das hat schon was mit Verlustangst zu tun. Das ist schon ein großes Thema in meinem Leben. Werde mir heute noch Gedanken zu den Ritualen machen und die anderweitig versuchen zu verbringen. Im Moment habe ich ein Brett vorm Kopf :bang bin mir aber sicher, dass mir was dazu einfallen wird. Kommt gerade einfach etwas viel zusammen. Komplette Ernährung umschmeißen, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Süßigkeiten mehr. Wünsche euch allen schöne Feiertage Liebe Grüße Amy
22.12.2023
13:53 Uhr
Hallo Amy auch von mir herzlich willkommen in diesem Forum! Dein Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, ist - ich sehe es wie Klaus - in jedem Fall ein Gewinn! Du wirst bald merken, dass du Energie zurück gewinnst. Auch wenn die Histaminintoleranz dir einiges abverlangt und Verzicht bedeutet: die Zigaretten sind mittel - und langfristig in keinster Weise ein Verlust! Mir hat das Forum hier sehr geholfen, einfach nur mitlesen, wie es den anderen geht, manchmal den Frust von der Seele schreiben - und was wirklich super ist: dein Mann unterstützt dich und ihr hört gemeinsam auf! Das wird dir vieles erleichtern. Auch der Kalender, den man hier herunterladen kann, mag motivieren. Ich habe es bisher trotz rauchendem Partner geschafft, weil ich mir das Nicht-mehr-rauchen so sehr gewünscht habe und nur den inneren Schweinehund überwinden mußte: allmählich werden die Verlangensattacken kürzer und seltener, ich habe mehr Energie und fühle mich insgesamt (mit ein paar Kilos mehr) sehr wohl! Ich wünsche euch beiden ein wunderbares rauchfreies Weihnachten mit lieben Grüßen aus Wien!
22.12.2023
12:41 Uhr
[b]Hallo Amy[/b] [b]Willkommen hier im Forum![/b] Du hast einen Grund gefunden, warum du jetzt mit dem Rauchen Schluss machen willst. Das könnte die beste Entscheidung deines Lebens werden! Ganz sicher rauchst du gerne und auch gerne viel. (Habe ich auch gemacht) Aus dem was du schreibst lese ich den Gedanken von Verlust heraus. Das Gegenteil wartet auf dich. Ein Leben voller Genuss und Freiheit wartet auf dich. Kein Scheiß! Du musst auf nichts verzichten. Nur wirst du gesund alt werden. Das Rauchen aufgeben ist Gewinn und nicht Verlust! Der Weg dahin ist auf jeden Fall mit einer Entscheidung verbunden. Die hast du schon getroffen. Wichtig nur, das du es für dich tust. Das wird nicht immer leicht, aber dafür gibt es dieses Forum. Im wirklichen Leben versteht kein Nichtraucher, was wir hier im Entzug erleben. Wir tun das hier. Sehr wichtig ist die Vorbereitung. Sammle so viele Informationen wie du kannst. Das Forum ist der ideal Platz dafür. Wir sind Experten. Ein Video Tip Nichtraucher in 20 Minuten // Dr. Stefan Frädrich Liebe Grüße Klaus
Hilfe