Ach weißt du Klicker, wir haben das doch sehr genossen, nicht mehr zu rauchen, Freiheit von der Sucht, endlich passt alles zusammen. Das was ich mir wünsche und das was ich tue stimmt überein, es ist kohärent.
Der erwachsene Klicker weiss endlich, was gut für ihn ist …
Weißt du noch wie du warst, als du angefangen hast zu rauchen? Die Zeit als ich anfing zu rauchen - späte Pubertät, ich wollte erwachsen sein aber nicht so ein langsam gereifter Erwachsener. Nein, das ging nicht schnell genug und vor allem war das langweilig. Ich fühlte ja den Erwachsenen schon in mir, aber die anderen behandelten mich nicht so!
Also setzte ich Zeichen! Dazu gehörte auch das Rauchen - ich setzte ein Rauchzeichen… und noch so ein paar andere Markierungen.
Und was kann der Pubertierende überhaupt nicht? Einsehen, dass er falsch liegt!
Und das mein Lieber, ist bezogen auf unsere Sucht wohl heute noch so.
Warum hast du dich von Achim anstacheln lassen doch wieder zu rauchen?
Weil du ihm recht geben wolltest?
Wenn das Leben drumrum, mit all seinen Verpflichtungen und Regeln so furchtbar erwachsen ist, kommt die Sehnsucht hoch wie es damals war, das Leben; einfach, zügellos (ein tolles Wort), relaxed …
Das wollte ich wieder haben.
Erinnerst du dich an meine Geschichte? Nach 400 Tagen macht ich das WZ „es ist vorbei Junimond“ auf. Alles war schick ich fühlte mich sauwohl und dachte, ich sei über den Berg. Dann wurde mein Mann krank und ich stand da, wusste nicht was kommt und musste alles alleine regeln. Ich rauchte mit dem albernen Gedanken, dass damals, als ich noch rauchte alles einfacher war. Aber es wurde nicht wieder einfacher sondern immer absurder, weil ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als Vernunft der beste Ratgeber gewesen wäre, schmiss ich alles hin.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch in dem dunkelsten Loch etwas Stärkendes finden würde. Ein Feuerzeug mit dem man auch eine Kerze anzünden kann. Eine glatte Kastanie, die ich als Handschmeichler in die Hosentasche stecke. Eine Kraft, die mich erkennen lässt dass rauchen so pubertär ist und diese Zeit haben wir doch nun wirklich hinter uns gelassen.
Ich glaube nicht, dass es mir helfen würde auf die Zeit zurückzublicken, bevor ich anfing zu rauchen.
Wichtiger ist doch warum wir angefangen haben; oder aktuell, wieder angefangen haben.
LG von Paul