Hallo Lars,
wie geht es dir?
Die Äußerungen der anderen, insbesondere von Julia und Mabelle, möchte ich aus eigener Erfahrung bekräftigen und Ergänzen: Ich lese bei Dir ein Wollen heraus, und dazu kann ich dir nur gratulieren. Ich habe auch wahnsinnig oft dieses Spiel gespielt: am Abend mir gesagt, dass ich mit dem Rauchen aufhöre und spätestens am nächsten Mittag losgerannt zur Tankstelle und Nachschub besorgt. deshalb heißt mein ursprünglicher Thread "wie auf Dauer rauchfrei bleiben". Wichtig ist, einen festen Entschluss zu fassen, sich an diesem Entschluss festzuhalten und sich selbst dann die Frage zu beantworten: ja aber wie?????
Lese hier sehr viel, um deinen speziellen Weg zu finden. Hilfe holst du dir schon mit deiner Bitte um "unter den Arm greifen", prima! Zusätzlich gibt es noch den Chat dienstags und die Telefonnummer für eine professionelle Beratung (prima auch geeignet für spontane Suchtanfälle):[b] 01805/313131[/b].
Hast du dir schon das Starterpaket bestellt? Da gibt es die Möglichkeit, die innere Motivationswaage "Was spricht für das Rauchen, was dagegen" abzuchecken. Und herauszufinden, wo noch Blockaden sind und wie du deine Motivation erhöhen kannst: Zum Beispiel in dem du auf das einsparbare Geld schaust und dich dann intensiv mit einem großen Wunsch beschäftigst. Vielleicht eine Reise, von der du dann während freier Hirnkapazitätszeiten im Büro träumen kannst (ich schwöre auf Tagträume, ich kann mich damit total gut entspannen).
Bei mir war besonders wichtig, die gemeinsamen Rauchrituale mit meiner Freundin abzuschaffen. So bin ich am Anfang nicht mit ihr auf ihren Balkon sondern im rauchfreien Wohnzimmer geblieben. Wir hatten die ersten Wochen ganz schöne Spannungen, sie war echt nicht begeistert, aber soll ich meiner Freundin zuliebe meine Gesundheit ruinieren? Weihnachten feiern wir wieder zusammen und an Weihnachten raucht sie im Wohnzimmer, davor graut mir schon, aber nach über zwei Jahren Rauchfreiheit ist mir mit viel Arbeit und Forumshilfe ein Zuversichtspolster gewachsen. Du siehst: Es funktioniert auch bei den Tausendmalaufhörern. Das Tausendundeinste Mal klappt es eben!
Zum Schluss: male dir ein rauchfreies Leben aus, schaffe dir innere Bilder (langes Unterwassertauchen z.B.) und gehe das Programm durch (Vorbereitung, Rauchstopp, Dabeibleiben).
:quartfoil:
Daumendrückende Andrea