31.01.2022 13:13

Gefühle und Gedanken fahren Achterbahn !

27
27Beiträge
21.02.2014
19:02 Uhr
Das kann alles dazu gehören Monika. Ich hoffe sie sind nicht zu schlimm. Im Zweifelsfall immer noch einen Arzt hinzuziehen. So und super!!! dass du eisern geblieben bist. Damit hast du eine riesen Hürde genommen.
21.02.2014
13:19 Uhr
Hihihi richtig so! 8) Lass mal Dampf ab und sei lieb zu Dir selbst. 3 Tage hast Du bereits tapfer überstanden - da kann der Rest ruhig kommen - nach dem Kuchen versteht sich! :sun-2:
21.02.2014
13:14 Uhr
Wenn es gar nicht geht, kann man die Feier doch auch absagen. Es ist doch wichtig das Du selber zur Ruhe kommst. Ob Du dich dabei ins Bett legst oder dich bewusst entspannst - Hauptsache ist doch du bleibst stur. Dann stelle dir doch was anderes vor, auf was du dich freuen kannst. Einen Cocktail eventuell, der Plausch mit Freunden. So oder so durchhalten - nur das ist jetzt wichtig.
21.02.2014
13:02 Uhr
Hört sich alles ganz normal an bis jetzt, leider iss das so. Da musste durch, noch 'n paar Tage, dann entspannt sich das. Man sagt, es sei prinzipiell ratsam, in der ersten Zeit Situationen zu meiden, die man extrem mit rauchen (wir erinnern uns doch noch, was das war?, wenigstens so dunkel?) verbindet. Wenn das jetzt allerdings das eigene zu Hause ist, also ich hatte ja ein ganz ähnliches Problem, gestern schon erläutert, ich hab mich die ersten paar Tage nach dem nach hause kommen dirket mal 'ne halbe Stunde ins Bett gelegt, dann ging es immer besser. .. wenn jetzt bei dir auf der bettkante noch ein Ascher steht, wird auch das kompliziert, evtl. solltest du dann duschen gehn, da wirds mit Kippe wirklich schwierig!
21.02.2014
12:56 Uhr
Hallo Monika. Lass dich nicht zu sehr stressen heute und versuche Dir eine Pause einzuräumen. Tief durchatmen und eventuell was leckeres essen. Auf der Geburtstagsfeier gibt es bestimmt leckeren Kuchen - freu Dich schon mal drauf. Du bist seit 3 Tagen rauchfrei und hältst sicher noch viiiiiiel länger durch. Versuche wenn möglich Entspannung zu finden und denke immer daran, dass dieser Druck immer mehr nachlässt. Packst Du! :kaffeedonout:
21.02.2014
06:55 Uhr
Hallo Monika, Ich bin immer ein bisschen später aufgestanden, so dass ich weniger Zeit hatte an die Zigarette zu denken. Dass man auf einmal sich freut in die arbeit zu gehen, das gefühl kenne ich zu gut. Nur weg, Hauptsache man ist abgelenkt. Aber ich kann dich beruhigen das legt sich ziemlich schnell. Ich freu mich wieder riesig, dass ich heute frei habe. Halte die Ohren steif du schaffst das :bang::bang::bang::bang::evil: Lg Claudia :sun:
20.02.2014
23:06 Uhr
Danke für deine Glückwünsche!!
20.02.2014
22:20 Uhr
Hi Monika, dieses *seutz* kenne ich noch heute. Akzeptiert, dass es zu mir gehört und manchmal reinschaut. (Der gebrochene Fuß von vor 25 Jahren tut ja auch weh, manchmal). LG Meikel
20.02.2014
21:12 Uhr
hallo Monika, mach das mal genauso, wie Julia2 dir das sagt. Du bist süchtig und die Sucht hat ein Gedächtnis, funktioniert genau wie Hund und Leckerli, ist antrainiert, da wo es immer was leckeres gab: will haben ! Das kann man aber auch wieder abtrainieren, dauert halt. Ich hab immer noch Gammer, wenn Feierabend ist und ich zu hause ankomme, das war immer die Zeit für ne schöne, relaxte, eigentlich die erste nicht hastig hinter dem Firmengebäude reingezogene, sondern ganz entspannt gerauchte Kippe am Tag. ... seufz!
20.02.2014
21:05 Uhr
Hallo Monika, Es heißt jede Rauchersituation muss durchlebt werden und gerade wenn du zu Hause viel geraucht hast kommen diese Erinnerungen aus dem Unterbewusstsein hoch. Du könntest z. B deine Raucherplätze neu gestalten und dekorieren. Ich habe mit dort z.B eine Dose mit zuckerfreien Bonbons hingestellt und immer wenn ich zum Raucherplatz gegangen bin, habe ich mir ein Bonbon genommen. Natürlich verbindest du auch viele Raucherrituale zu Hause, die müssen alle durchbrochen werden. Für Situationen in denen du geraucht hast - müssen neue Rituale eingeführt werde, so kannst du das Unterbewusstsein überlisten. Kannst auch unter Thema "Aufhören" (grüner Reiter oben) mal lesen. Dort stehen viel Tipps. Aber wichtig ist natürlich Stur sein. Gehe es in kleinen Schritten an - heute Abend Rauchfrei bleiben - dann bis morgen Mittag Rauchfrei bleiben - dann bis morgen Abend Rauchfrei bleiben. usw. Für Akute Attacken - raus an die frische Luft und tief einatmen bis 5 Zählen , wieder ausatmen dabei auch bis 5 zählen; oder um den Block laufen. Duschen hilft auch!! Es geht vorbei!!! Halte durch LG Julia
19.02.2014
22:38 Uhr
Hallo Duchesse. Das Sucht (allgemein) anders verlaufen kann als bei Männern halte ich für möglich. Das dies aber schwerer bzw. langfristiger sein soll - kann ich nicht glauben. Mein Freundin beispielsweise hat in etwa so lange geraucht wie ich, jedoch idR mehr am Tag. Sie kam aber davon los, ohne typische Entzugserscheinungen zu haben. Sie selbst sagt auch, dass Sie im Anschluss nie das Verlangen hatte weiter zu rauchen. Bei mir ist das völlig anders, mit Entzugserscheinungen usw. Ich denke das ist individuell ja aber völlig geschlechterunabhängig. Monika, dann sind Deine Kids gut gegen das Rauchen eingestellt. Ich bin auch froh, dass mich mein Sohn nicht mehr rauchen sieht.
19.02.2014
22:24 Uhr
Hallo Monika, Ich habe Biologie studiert und auch in meiner Neurologie VL hat mein Professor das Thema Sucht angesprochen. Er verwies auch darauf, dass neue Studien annehmen das Frauen für viele Süchte anfälliger seien als Männer und das es Ihnen im generellen schwerer fallen würde davon loszukommen. Der genaue Grund dafür ist soweit ich weiß noch nicht belegt imom geht man von einem Gen aus welches bei Frauen anders sein soll als bei Männern was daran beteiligt sein könnte auch das Suchtzentrum im Gehirn soll anders strukturiert sein. Natürlich möchte ich hier keine Ausreden liefern oder die Erfolge der Männer untergraben, jedem der mit dem Rauchen aufhört gebührt viel Respekt. Dieser post sollte nur eine kleine Info am Rande darstellen ;)
Hilfe