...nach unzähligen erfolglosen Versuchen , aber auch ca. 14 Monaten ganz ohne Zigarette vor ca.. sieben Jahren, möchte ich es endlich schaffen...ich möchte mich vorbereiten und denke im Moment noch, dass ich den Konsum zunächst schrittweise reduziere, ad hoc hat es noch nie geklappt, allerdings kann ich mich leider auch nicht richtig erinnern, ob und wie ich mich vor sieben Jahren vorbereitet habe...damals starb meine Mutter, und etwa sechs Monate nach ihrem Tod begann ich wieder zu rauchen...
...ich lese gerade in zwei Büchern, die hilfreich für den Ausstieg sind, z..B. sich vorher zu überlegen, wie man gute Pausen während der Arbeit machen kann, ohne zu rauchen oder sich Strategien zurechtzulegen für Notfälle, wenn man meint, unbedingt rauchen zu müssen...richtig gut fand ich auch die Anregung, Gedanken zu ändern:
Nicht mehr: So, jetzt rauche ich erstmal eine schöne Zigarette! sondern: "Ich rauche lieber keine, denn Jede Zigarette ist giftig und stinkt!
...und dann zu überlegen, welches Bedürfnis habe ich denn jetzt eigentlich? Möchte ich ausruhen, meinem Ärger Luft machen, oder möchte ich reden und vielleicht getröstet werden?
Ich kann mir vorstellen, hier auch eine Art Tagebuch zu führen, freue mich auf einen regen Austausch und Begleitung hier im Forum, evt. auch im Chat.:flowers: